Welchen Zweig der FOS für Archäologie Studium?

4 Antworten

Hi,

Der Zweig ist egal. Wichtig ist, dass du die FOS mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abschließt und nicht nur mit der Fachhochschulreife. Außerdem wäre es praktisch das Latinum schon vor Studienbeginn in der Tasche zu haben.

Lg Susan

Für Archäologie brauchst du meines Wissens nach Latein oder Hebräisch o.Ä. ohne einer dieser Sprachen wirst du entweder nicht angenommen oder aber du musst die im schnellverfahren lernen, was zusätzliche Arbeit ist. Zudem brauchst du zumindest ein gutes Fachabitur. Allerdings weiß ich nicht ob es überhaupt FOS in dieser richtig gibt. Mach lieber das Vollabi und hol eventuell eine notwendige Sprache nach.

tobab09  19.07.2015, 18:23

sicher? hier als Beispiel stehen die benötigten Sprachen in Heidelberg. http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/klassische_archaeologie.html

Plasmaspender  19.07.2015, 19:07
@tobab09

Und nun zeige mir mal bitte ein Beispiel, wo Hebräisch gebraucht wird.

Inzwischen gibt es auch archäologische Studiengänge, die sogar ohne Latein auskommen.

Man wird im Übrigen sehr wohl ohne die geforderten Sprachkenntnisse angenommen - muss sie allerdings bis zum Ende des Studiums (oder je nach Uni zu einem anderen Zeitpunkt) nachholen.

Plasmaspender  19.07.2015, 14:12

Für Archäologie brauchst du meines Wissens nach Latein oder Hebräisch o.Ä.

Dein Wissen ist fehlerhaft.

Zudem brauchst du zumindest ein gutes Fachabitur.

Fachabi reicht nicht, egal wie gut. Ein schlechtes Vollabitur würde allerdings reichen.

Für ein Archäologiestudium benötigst du das Allgemeine Abitur. Welche Sprachanforderungen gelten, erfährst du auf der Internetseite des Instituts, an dem du studieren möchtest. Achtung, die können sehr unterschiedlich sein!

Wesentlich wichtiger als Latein oder Griechisch sind häufig die modernen Fremdsprachen, von denen an meiner Alma mater seinerzeit fünf gefordert wurden.

Hilfreicher als andere wird sich ein Mathematisch-Naturwissenschaflicher Zweig erweisen.

archäologie braucht mit sicherheit vollabi