Welchen Zweck hatte das 1. Triumvirat & 2. Triumvirat?

1 Antwort

"Zweck" ist etwas misverständlich ausgedrückt. Es handelt sich hierbei um Bündnisse zwischen mächtigen Persönlichkeiten, die sich zusammen getan haben, um gemeinsam noch mehr Macht ausüben zu können. Stell Dir vor, drei wichtige Politiker tun sich zusammen und nutzen ihre Kontakte, ihre Ämter und ihre Einflussbereiche, um alle Bereiche des öffentlichen Lebens zu dominieren - dann hast Du ein Triumvirat.

Ähnlich haben sich Caesar, Crassus und Pompeius verhalten. Alle drei waren einflussreiche Personen im alten Rom. Crassus war unsagbar reich, Pompeius hatte große militärische Befehlsgewalt und Caesar enormes politisches Gewicht. Indem sie sich zusammen taten, konnten sie die regulativen Institutionen des römischen Staates aushebeln und quasi nach eigenem Ermessen regieren. Es handelt sich dabei um das 1. Triumvirat.

Das gleiche haben später auch Octavian (der spätere Augustus), Marcus Antonius und Lepidus getan. In diesem Falle sprechen wir vom 2. Triumvirat.

Beide Triumvirate waren übrigens eher von Misgunst sowie mangelndem Vertrauen als von guter Zusammenarbeit geprägt und haben bald zu Bürgerkriegen zwischen den einzelnen Machthabern geführt. Aus diesen Auseinandersetzungen ging Oktavian siegreich hervor und wurde so zum ersten Kaiser (=Augustus). Diese Darstellung ist stark vereinfacht, aber nun dürftest Du eine ungefähre Vorstellung davon haben, was Triumvirat bedeutet.

Mitboy
Beitragsersteller

vielen Dank