Was waren die Ursachen/ der Anlass für den Untergang Roms?

3 Antworten

Es war eine Kombination unterschiedlicher Entwicklungen, die sich teilweise gegenseitig verschlimmerten.

  • Das Reich war zu groß, um effizient regiert zu werden. Augustus soll das angeblich selbst so gesehen und davor gewarnt haben, weitere Eroberungszüge zu führen. Seine Nachfolger ignorierten diesen Ratschlag.
  • Die zunehmende Bedrohung durch "Barbaren" zwang den Staat, Unsummen an Geldern in die Armee zu stecken. Dadurch wurde die Staatskasse erheblich in Mitleidenschaft gezogen, und das Geld fehlte an anderen wichtigen Stellen.
  • Trotz der starken Investitionen war es nicht mehr möglich, das riesige Territorium durch eine reine römische Armee zu verteidigen. Daher musste man auf Hilfstruppen fremder Völker zurückgreifen, die als Vertragspartner (Foederati) in römischen Diensten standen. Als Gegenleistung für ihre Unterstützung wurden diese Völker oft mit Land innerhalb des Reiches entlohnt. Auch ihre Loyalität zu Rom war mitunter fragwürdig: ein solcher Herrscher, Odoaker, setzte im 5. Jahrhundert den letzten weströmischen Kaiser ab.

Dieser Zeitabschnitt wird in der Geschichtsforschung bis heute diskutiert. Eines zeigt er uns aber ganz deutlich: auch ein Reich, das scheinbar für die Ewigkeit geschaffen ist, geht irgendwann unter. Daraus sollte man seine Lehren ziehen.

Gwcorbin  02.02.2020, 23:01

Die "Berater" der schwachen Kaiser wie Stilicho trugen auch ihren Teil dazu bei

Indecisive  02.02.2020, 23:03
@Gwcorbin

Ja, es gab noch einige weitere Faktoren. Beispielsweise die recht häufigen und teilweise sehr lang dauernden Bürgerkriege und Militärrevolten.

Man kann sagen, das Römische Reich ist mehr oder weniger an sich selbst gescheitert.

Seine unkontrollierbare Größe, Korruption, die Unmengen an Geld, die es verschlang aber auch die Völkerwanderung, die Etablierung neuer Reiche innerhalb des Römischen Reiches gaben (West)Rom den Todesstoß.

LG

  • Zu groß
  • unfähige Kaiser
  • Dekadenz
  • zu viele Feinde
  • Die Völkerwanderung

um nur einige Gründe zu nennen.