welchen zitierstil nutzt ihr?

3 Antworten

welchen zitierstil nutzt ihr?

IEEE.

habt ihr schonmal was vom Apa gehört

Ja, aber damit wird bei uns nicht gearbeitet. Wir haben in der Naturwissenschaft meist eher weniger umfangreiche, dafür aber zahlreiche Quellen - da kann ein Quellenverweis durchaus mal 4-6 Quellen umfassen. Und das dann nach jedem zweiten Satz... der Text wäre unlesbar mit Verweisen im APA-Stil. (aber hey, es würde Seitenzahlen bringen^^)

APA ist der weltweit am häufigsten verwendete Zitierstil. Hier gehts zu den Regeln: https://apastyle.apa.org/

Ebenfalls beliebt ist natürlich die Harvard Zitierweise. Die deutsche Zitierweise mit Fußnoten wird kaum noch verwendet. Persönlich mag ich sie sehr. Allerdings rate ich meinen Studierenden i.d.R. dazu APA zu verwenden. Viele Fakultäten erlauben in ihren Richtlinien zum Wissenschaftlichen Arbeiten nur noch APA und Harvard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

IfElseIf
Beitragsersteller

Bist du noch da ?

IfElseIf
Beitragsersteller

vielen Dank, da du dich ja mit dem ganzen auskennst: bezüglich der Selbstständigkeitserklärung, wenn ich morgen abgebe, kann ich da bei der Selbstständigkeitserklärung auch das Datum von letzter Woche wählen oder muss das gleich sein (hatte es schon eingescannt)

susicute  08.07.2023, 21:31
@IfElseIf

Da sehe ich kein Problem. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man eine Arbeit fertig stellt und sie noch mal ein paar Tage liegen lässt, um sie noch mal mit frischem Blick zu lesen, bevor man sie abgibt.

Ich zitiere meistens nach APA7, allerdings wird manchmal das Unified Style Sheet for Linguistics gefordert. Das ist APA relativ ähnlich, es gibt aber einige klare Unterschiede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter