Welchen WLAN Kanal würdet ihr wählen bei der aufgezeichneten Belegung?

Aufzeichnung - (Internet, WLAN, Router)

1 Antwort

An sich würde ich das immer auf Automatik stellen.

Solltest du aber überlegen, dann wähle nur zwischen den Kanälen 1,6 oder 11! Warum kannst hier hier lesen: http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

Wenn du es unbedingt manuell machen willst, dann nimm den Kanal wo am wenigsten Auslastung ist. Das bedeutet verwende den, wo am wenigsten andere WLANs sind. Auch schaltest du besser die Funktion "WLAN-Koexistenz" ein, da dann deine Bandbreite auf 20MHz bleibt. Das reicht aus, solltest du nicht gerade eine 100.000er Leitung haben, dann würde ich aber auch 5GHz verwenden.