Welchen Wirkungsgrad haben die Heizkörper in einer Wohnung?

5 Antworten

theoretisch 100% Wenn sagen wir mal 50 Liter pro Stunde mit 50 Grad Celsius in den Heizlkörper einströmen und mit 32 Grad aus dem Rücklauf austreten,

dann haben wir:

18 Grad Temperaturdifferenz mal 50 kg Wasser mal 4192 Wattsekunden durch 3600 Sekunden

So komme ich in der Stunde auf eine abgegebene Wärmeenergie von rund 1050 Wattstunden. kürzen wir das durch die Stunde also eine Leistung von 1050 Watt.

Da aber quasi die gesamte Wärme an den Raum abgegeben wurde, kann man hier von einem Wirkungsgrad von 100% sprechen.

ein KLEINER! kaum messbarer Teil der Energie wird in die Ausdehnung des Heizkörpers gegangen sein. das ist aber zu vernachlässigen.

lg, Anna

Also meiner verwandelt das ganze Zimmer innerhalb einer halben Stunde in ein indoor death Valley.

Wenn alle Türen offen sind kann er trotzdem die ganze Wohnung warm halten.

Ich würde je nach Bauart auf 30 bis 60 Prozent tippen.

Man kann sogar den Wirkungsgrad mit aktiven Lüftern steigern die unter dem Radiator montiert werden.

Ich hatte mir vor kurzem mal das mir den Heizkörperlüftern angeschaut und bin dann aber zu dem Schluss gekommen, das sich die Montage eines Lüfters am Radiator nicht lohnt.

Das kommt darauf an, auf welche Heizleistung pro Quadratmeter der jeweilige Heizkörper ausgelegt ist. Sind ja nicht alle gleich.

Kommt darauf an, wie man die Bilanzhülle legt.

Es wäre zu kurz gesprungen, diese nur um die Wohnung zu legen.

Es sollte eine gesamtsystemische Betrachtung beginnend ab Primärenergieträgerförderung bis zur Endenergienutzung erfolgen.

Da werden so manche staunen, welch schlechte Wirkungsgrade da herauskommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig