Welchen Beruflichen Weg wenn man Fremdsprachen gut sprechen kann?

3 Antworten

Hi !

Ich selbst spreche 4 Sprachen fließend. Ein cooler Job wäre vielleicht Dolmetscher. Viele Serien werden nicht synchronisiert sondern nur mit Untertiteln übersetzt. Du kannst vielleicht auch als Nebenjob Leuten aus deiner Nähe einen Sprachkurs anbieten.

LG

Eine Ausbildung, bei der du dir Fachwissen aneignen. Nur mit Sprachen kannst du nicht viel anfangen, außer Callcenter

FranzoesischHil
Fragesteller

Aber gaebe es eine gute Ausbildung mit der ich meine Fremdsprachen kombinieren kann?

Wenn du bereits eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent hast und mehrere Sprachen fließend sprichst, gibt es verschiedene Wege, die du für deine weitere berufliche Entwicklung in Betracht ziehen könntest:

  1. Studium in Sprachwissenschaften oder Angewandte Linguistik: Ein Studium in diesen Bereichen kann deine Kenntnisse in Sprachen vertiefen und dir neue Perspektiven in der Sprachforschung oder Sprachpädagogik eröffnen.
  2. Übersetzer- oder Dolmetscherausbildung: Wenn du dich für das Übersetzen oder Dolmetschen interessierst, könnte eine spezialisierte Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich sinnvoll sein.
  3. Internationaler Handel und Wirtschaft: Eine Ausbildung oder ein Studium in internationaler Betriebswirtschaft oder Handel kann deine Sprachkenntnisse mit wirtschaftlichem Wissen verbinden und dich für internationale Unternehmen attraktiv machen.
  4. Tourismus- und Gastgewerbe: Eine Ausbildung in diesem Bereich kann von deinen Sprachkenntnissen profitieren, insbesondere wenn du Interesse an interkultureller Kommunikation und Reisen hast.
  5. Lehramt für Fremdsprachen: Wenn du Freude daran hast, Wissen zu vermitteln, könnte eine Ausbildung zum Lehrer für Fremdsprachen eine Option sein.
  6. Kulturmanagement oder internationale Beziehungen: Diese Bereiche bieten Möglichkeiten, deine Sprachkenntnisse in einem kulturellen oder diplomatischen Kontext einzusetzen.
  7. Weiterbildung in IT und Digitalisierung: Kenntnisse in diesem Bereich sind heutzutage sehr gefragt und können in Kombination mit Sprachkenntnissen zu interessanten Karrieremöglichkeiten führen, z.B. in der Lokalisierung von Software.

Es ist wichtig, dass du einen Weg wählst, der nicht nur zu deinen Fähigkeiten passt, sondern auch deinen Interessen und beruflichen Zielen entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FranzoesischHil
Fragesteller

Ich interessiere mich fuer internationele Politik. Da wird aber wohl Abitur und Studium noetig sein, oder?

Milan239  22.11.2023, 10:32
@FranzoesischHil

Ja, für eine Karriere in der internationalen Politik sind in der Regel Abitur und ein darauf aufbauendes Studium, wie in Politikwissenschaft, Internationale Beziehungen oder ähnlichen Fachrichtungen, notwendig.