Welchen Vorteil hat Synology drive?
Hallo, wir haben einen Synology NAS bei uns zuhause und ich habe soeben im Internet über die Funktion Synology drive gelesen. Sie soll ein Cloud Dienst sein, der es erlaubt, immer auf Datne zugreifen zu können. Wo liegt genau der Unterschied zum normalen Dateiensystem des NAS? Also ich kann dort ja Dateien hochladen und mir wieder runterladen oder ähnliches. Besteht der einzige Unterschied darin, dass man von unterwegs darauf zugreifen kann? Danke
3 Antworten
Synology Drive ist nichts als eine private Cloud-Lösung. Richtig eingerichtet, ermöglicht sie den Austausch/abgleich von Daten/Bildern etc. zwischen beliebig vielen Endgeräten. Die Einrichtung ist ein bisschen fummelig, aber wenn man es mal verstanden hat, ist Synology Drive eine coole Sache!
Synology Maschinchen sind überhaupt cool!
Synology Drive ist vergleichbar wie OneDrive, mit dem Unterschied das die Dateien auf der NAS liegen. Synology Drive brauchst du nur, wenn du auf Dateien unterwegs zugreifen willst.
Ja, du kannst deinen Synology NAS auch als "Private Cloud" benutzen.
Ich habe auch eine Daheim und da werden, sobald ich im WLAN bin, die Bilder abgeglichen und die neuesten automatisch hochgeladen.
Das kannst du auch so einrichten, um via VPN aus dem Internet drauf zuzugreifen.
Aber da musst du dich ein bisschen reinfuchsen. Gibt aber genug Tutorials im Netz, auch von Synolgy selbst.