Welchen Vorteil schafften die Gastarbeiter in Deutschland?

5 Antworten

Sie schafften vorallen mal denn Unternehmen Vorteile ob Deutschland als ganzes darf zumindest bezweifelt werden.

Dadurch stieg natürlich das Angebot an Arbeitskräften folgerichtig steigt das Angebot sinkt oder stagniert der Preis der Ware Arbeitskraft

In der boomenden Nachkriegswirtschaft stieg auch die Nachfrage nach Arbeitskräften. Bei konstantem Angebot konnte dies zu "höheren Preisen" auf dem Arbeitsmarkt führen, also höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen. Um diesen drohenden Kostenanstieg zu vermeiden sollte das Arbeitskräftereservoir durch Arbeitnehmer aus dem Ausland erweitert werden. Ausländische Arbeitskräfte sollten aus strukturschwächeren Regionen einfach "importiert" werden. Die deutsche Bundesregierung – insbesondere das Wirtschaftsministerium – hatte sich diese Sichtweise weitgehend zu Eigen gemacht.

Quelle

Sie waren nunmahl Arbeitskräfte. Die Wirtschaft platzte aus allen Nähten und es gab einfach zu viele Arbeitsplätze. Deshalb musste man eben im Ausland Arbeiter vorallem für die eher schlecht bezahlten Berufe die hier keiner machen wollte anwerben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Sie waren billig und machten die Jobs, die sonst niemand machen wollte

angrrry  02.05.2021, 22:58

Erstes ja, zweites Nein.

Garkeinen.

Die Besiedelung mit fremden Völkern folgt dem Programm völkischer Vermischung und hat als solches destruktiven, mortalisierenden, nicht konstruktiven Charakter.

Reinkanation  02.05.2021, 23:17

Unsinn. Damals platzte die Wirtschaft aus allen Nächten und es gab einfach nicht genug Arbeiter weshalb man ebend welche im Ausland anwerben musste

angrrry  02.05.2021, 23:29
@Reinkanation

Dieses Narrativ ist mir bekannt, wird ja auch an jeder Ecke abgespult - ist aber Blödsinn.

Es gibt keinen einzigen sinnvollen Grund, außer die schleichende Flutung mit Fremdsiedlern einzuleiten.

Reinkanation  02.05.2021, 23:40
@angrrry

Ich vertrete kein Narrativ. Ich bin nur kein Verschwörungstheoretiker. Leute die an den großen Austausch glauben haben das Konzept des demografischen Wandels nicht verstanden.

PS die Leiabeter sind ursprünglich auch nur vorübergehend gekommen

angrrry  02.05.2021, 23:49
@Reinkanation

„Vorübergehend“ ist ebenso ein dünmliches Narrativ wie „Verschwörungstheoretiker“ (oder „der große Austausch“).

Das kommt gleich nach sicheren Renten und keiner Absicht zur Mauer. Es sind politische Wahrnehmungsrahmen, die das eigentliche Geschehen aus dem Sichtfeld fern halten. Mustergültige „Narrative“.

angrrry  03.05.2021, 08:48
@Reinkanation

Nein - die Programme dazu sind schon älter und mehrfach klar dokumentiert. Vielleicht solltest du dich mal umsehen und lesen.

angrrry  03.05.2021, 09:56
@Reinkanation

Ab Seite 20

https://archive.org/details/RichardCoudenhoveKalergiPraktischerIdealismus

https://www.un.org/en/development/desa/population/publications/ageing/replacement-migration.asp

Nur exemplarisch mal eine kurze Lesestunde in einer britischen Bibliothek: https://youtu.be/qZOEf-4nfgU

Die Reihe lässt sich fortsetzen und ist lediglich der Aufwand von 1,2 Minuten des Zusammentragens.

Natürlich gibt es für die vorgestellten Modelle jeweils verblümte „Begründungen“, aber egal wie haben sie nur ein Ziel. Wie sagte Ulbricht so treffend: „Niemand hat die Absicht ...“