Welchen Vorteil haben Lianen gegenüber Bäume und Sträuchern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind Kletterpflanzen. D.h. sie klettern einfach an anderen Pflanzen empor, um besser ans Licht zu kommen. Der Faktor Licht ist für Pflanzen immer von zentraler Bedeutung. Und als Liane kann man z.B. alle Stockwerke eines Regenwaldes, durch intensives Längenwachstum leicht durchziehen, braucht aber nicht in Verdickung, wie tragende Stämme (Bäume) Material zu investieren. Das ist natürlich praktisch 😊

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liane_(Pflanze)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Hayns  25.11.2022, 13:56

Den Vorteil sollte er sich doch selber erarbeiten 😉

Lianen und Bäume sind unterschiedliche Pflanzen ... wer soll da einen Vorteil haben? Was wäre der Vorteil einer Antilope gegenüber einem Känguruh? Die Frage ergibt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie