Welchen Vogel als haustier?

Ich habe persönlich schon an einen Molina sittich gedacht aber bin mir echt nicht sicher , daher bin ich offen für Vorschläge

4 Antworten

Das Problem dabei ist, dass sich nicht viele Sitticharten untereinander vertragen.

Soweit ich von Züchtern gehört habe, vertragen sich nur noch Prachtfinken mit Wellis und Nymphis. Aber ich habe das nicht selber ausprobiert.

Du kannst da gar keine Art alleine zu setzen. Jeder Vogel braucht einen Partner der eigenen Art da auch Vögel andere Sprachen sprechen.

Du brauchst also ein paar

Hi,

Empfehlen kann man da nur sehr weniger Ziervögel weil manche sehr starke Aggressionen bei Brutigkeit entwickeln oder generell sehr temperamentvoll sind.

Molinasittiche würde ich schonmal nicht als geeignet sehen, da sie aus Amerika kommen. Man sollte nur Arten halten die sich auch in freier Wildbahn begegnen. Sie sollen auch sehr territorial sein. Da wäre ich also vorsichtig.

Auch die kleine Prachtfinken würde ich speziell wegen den Wellis nicht empfehlen. Diese kleinen Spitzschnäbel haben sehr dünne Beinchen die mit Leichtigkeit durchgebissen werden können. Und da auch besonders Wellensittiche sehr frech sind wäre das ein Risiko für Finken.

Eventuell wären aber Bourkesittiche etwas für dich. Sind sind etwas kleiner als ein Nymphensittich aber auch größer als ein Wellensittich. Sie sollen nicht sehr laut und generell wohl auch sehr friedliche Zeitgenossen sein. Ich habe diese bereits bei einem Züchter und einer Bloggerin gesehen wo das zusammenleben prima klappt.

Voraussetzung ist natürlich genug Platz und ein eigener Käfig für sie Bourkis.

LG

Wenn andere Art dazu (Rosella oder so z. B.), dann mindestens pärchenweise!

Und nur wenn du noch massiv(!) Platz in der Voliere hast!