Wie steht ihr dazu ~ Soziales Grundbedürfnis Anerkennung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

( Nein ) Ich stimme dir nicht zu. 60%
( Ja ) Ich stimme dir zu. 40%

4 Antworten

Ich denke Anerkennung ist definitiv ein Grundbedürfnis des Menschen, allerdings kommt dies logischerweise erst zum Tragen, wenn man sich in einer Gruppe befindet. Es gibt Gründe dafür, dass Arbeitslose und Alleinstehende statistisch häufiger an Depressionen leiden.

Es gab da auch mal dieses barbarische Experiment in dem man Babys zwar mit allen lebenswichtigen Dingen wie Nahrung, Wärme etc. versorgte, sie aber keinerlei Nähe bekamen. Alle Säuglinge sind verstorben. Genaueres dazu muss ich nochmal raussuchen, aber sollte nicht schwer auf Google zu finden sein.

Das man die Anerkennung eines Menschen durch Zustimmung erhält, kann ich so nicht unterschreiben. Eventuell gewinnt man so Sympathie, aber Anerkennung kann auch durch respektable Leistungen oder andere bewundernswerte Dinge erreichen werden.

Natürlich ist dies nur meine subjektive Meinung.

Edit: Es waren die Waisenkinderversuche von Friedrich II. von Hohenstaufen im römischen Reich. Derartiges Vorgehen wird allgemein als "Kaspar-Hauser-Versuch" bezeichnet.

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/waisenkinderversuche/16645

Christian710
Beitragsersteller

Das barbarische Experiment sowie das häufigere leiden an etwas wie Depressionen bei alleinstehenden ist mir einleuchtend.. um auf den Punkt der Anerkennung zu kommen, wo du sagtest „das unterschreibe ich so nicht" war ausschließlich auf die Kommunikation gerichtet, womit ich die Worte sowie Gefühle meinte, die in einem Gespräch sind zu akzeptieren und sie anzuerkennen und nicht abzuweisen. Dies brang ich in Verbindung mit dem Wort Anerkennung, weil du den Menschen akzeptierst und ihn nicht vornherein „ablehnst - abwertest“.

SoulHuntress  07.01.2024, 01:24
@Christian710

In der Hinsicht, natürlich, jeder ist offener wenn man ihn nicht direkt angeht oder diffamiert. Wir sind immerhin Rudeltiere, Zustimmung schüttet Dopamin aus und erzeugt ein Zugehörigkeitsgefühl :)

( Ja ) Ich stimme dir zu.

Ich würde sagen das Gesprochene ist ein Teil der Anerkennung, aber die Körpersprache (z.B. Nicken oder so) ist auch wichtig

Christian710
Beitragsersteller

Das gesprochene zu wiederholen in Zusammenhang mit der Körpersprache , gibt dem Menschen ein Gefühl, dass er/sie erhört wurde, welches man in der Psychologie als Isopraxie bezeichnet, welches aus dem griechischen für „gleiches Verhalten“ kommt, d.h. du hast recht.

In dem Fall des Kopfnickens habe ich mal eine Rede gehört, welche um Nelson Mandelas Vater, welcher eine sehr wichtige Fähigkeit besaß und zwar die Fähigkeit der letzte zu sein, der seine Meinung sagt. Es gibt jedem die Möglichkeit das zu sagen, was er wirklich denkt und gibt ihm ebenfalls das Gefühl des „mir wurde zugehört“

( Nein ) Ich stimme dir nicht zu.

Das ist aus einem Schulungshandbuch für Verkäufer. Wie will ich etwas validieren was zb überhaupt nicht stimmt,oder völlig an Relevanz vermissen lässt? Anerkennung sind nicht nur Worte oder Symbole. Annerkennung , finde ich zumindest, ist Respekt, auch im widersprechen liegt eine gewisse Anerkennung. Man hat sich damit auseinandergesetzt. Ich finde die Aussage beschreibt das zu allgemein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Christian710
Beitragsersteller

Deswegen beschrieb ich den letzten Satz auch mit dem Wort „gegebenenfalls“, welche deine Antwort im Zusammenhang mit Anerkennung und auch dem tadeln mit einfließen lässt ^^

Ceetee1000  07.01.2024, 01:15
@Christian710

Sorry,völlig richtig. Habe ich überlesen. Aber da ich dem ganzen Konzept nicht so ganz zustimme, Annerkennung ist nicht für jeden ein Grundbedürfnis, ist das auch nicht so schlimm. Aber dein Einwand ist berechtigt.

Christian710
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Es ist alles gut, es freut mich, dass wir das Missverständnis aufklären konnten. Nun stelle ich mir stets die Frage, warum sie dem Konzept nicht so ganz zustimmen. Ist es, weil sie mein Konzept eher mit Respekt gleichsetzen?

Ceetee1000  07.01.2024, 01:39
@Christian710

Nein, ich ziehe in Zweifel,daß Anerkennung ein Grundbedürfnis sein soll. Für mich sind Grundbedürfnisse, eher materieller Natur. Also essen,trinken und so weiter. Aber wenn ich da einem Missverständnis aufliege,lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Christian710
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Ich habe es falsch formuliert, ich dachte es wäre in dem Kontext schlüssig. :(

Ich meinte damit, dass Anerkennung ein Soziales Grundbedürfnis ist, weshalb ich den Titel bereits ändern lies.

Ceetee1000  07.01.2024, 02:42
@Christian710

Ok. Alles klar. Also in dem Fall kann es bei so manchem durchaus als Anerkennung verstanden werden. Ich kenne es aus der Neurolinguistischen Programieren. Man spiegelt sein gegenüber um eine gewisse gleiche gemeinsame Ebene zu schaffen.

Christian710
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Ich befasse mich auch mit der Körpersprache und da hieß das spiegeln auch Isopraxie, aus dem griechischen für „gleiches Verhalten“. Das Neurolinguistische Programmieren ist ebenfalls sehr interessant.

( Nein ) Ich stimme dir nicht zu.

Die genaue Einordnung der meisten Punkte lt. Maslow ist diskutierbar aber die Grundbedürfnisse sind das nicht.

Grundbedürfnisse sind das was für das Überleben notwendig ist. Ohne Kleidung wirst du in den meisten Menschen erfrieren oder "verbrannt". Ohne Essen verhungerst du ohne trinken verdurstest du ...

Soziale Bedürfnisse kommen erst zum tragen nachdem eben diese Grundbedürfnisse erfüllt sind.

Christian710
Beitragsersteller

Ohne es schlecht zu reden was du gesagt hast, was prinzipiell stimmt. Was hat deine Antwort nun mit meiner Frage zu tun? 🫠

Asporc  07.01.2024, 01:06
@Asporc

Anerkennung ist kein Grundbedürfnis.

Christian710
Beitragsersteller
@Asporc

Gut, ich habe es falsch ausgedrückt, es ist ein Soziales Grundbedürfnis.