welchen sozialen job ohne Abschluss?

3 Antworten

Für eine Ausbildung brauchst Du einen Schulabschluss.

Und für einen Beruf im sozialen Bereich eine stabile Psyche. Niemand wird Dich in einem sozialen Beruf ausbilden, weil Du "wegen der Psyche" von der Schule gehst. Und eine Ausbildung dauert im Normalfall drei Jahre, nicht 1-2. Zudem musst Du bei einer Ausbildung auch weiterhin in die Schule, in die Berufsschule.

Ich würde Dir raten, erstmal deine psychischen Probleme anzugehen und in den Griff zu bekommen.

Nun ja, du kannst Psyche richtig schreiben, das ist schon mal gut, nur mit der Schreibweise von Substantiven scheint es etwas zu hapern. Da fehlt halt die schulische Übung. Die fehlt dann auch im Beruf

Und ohne Abschluss einen Ausbildungsplatz? ... das ist sicher auch eine Herausforderung, gerade in sozialen Berufen. Es soll doch mehr sein als ein Gelgenheitsjob. Da ist die Erfolgschance nicht so hoch, etwas Adäquates zu finden.

Ach, die Erfahrung zeigt leider, dass nur sehr sehr wenige Schulabbrecher den Abschluss nachholen; bedauerlich, aber wahr. Trotzdem wirst Du aber nicht um die Schule herumkommen- auch nicht, wenn Du eine Ausbildung machst. In Deutschland ist Schulpflcht, dann kommt die Berufsschule - und ohne Ausbildungsplatz sind Jugendliche weiterhin vollzeitschulpflichtig. Die Schulpflicht dauert elf Schulbesuchsjahre, sie endet spätestens mit Vollendung des 18. Lebensjahres.

Du weißt schon, dass du in der Ausbildung auch auf die Berufsschule gehen musst? Dort wirst du auch für mündliche Mitarbeit benotet und musst auch Klausuren schreiben. Und eine Ausbildung dauert meistens nicht 1-2 Jahre sondern 3 bis 3,5 Jahre.