Welchen Sinn macht es Plattitüden runterzuleiern?

5 Antworten

Hallo gotik!

Sorry, dass ich Dir widersprechen muss, aber Deine Aussage ist nicht richtig.
Ferner kann etwas keinen Sinn "machen".

'eine Welt ohne Atomwaffen wäre sicherer'.

Auch wenn oft der Eindruck erweckt wird, dass Atombomben für Sicherheit sorgen, so bewirkt es leider das Gegenteil. Denn genau der Besitz dieser Waffen sorgt dafür, dass ebenfalls mit solchen Bomben aufgerüstet und die Eskalationsspirale weiter vorangetrieben wird. Kurzzeitig mag der Besitz abschrecken und diverse Länder, die eine Atombombe oder mehrere Bomben besitzen, werden eher selten bis gar nicht angegriffen. Allerdings erlauben sich diverse Länder dann diverse Dinge, um sich hinter Atombomben verstecken zu können. Nur, wenn die Gegenseite davon weiß, wird diese dementsprechend aufrüsten und auch Verteidigungssysteme verstärken.

Der ganze Witz am Wettrüsten mit Atombomben ist, dass irgendwann der Punkt erreicht wird, an dem eine Atombombe nicht mehr abschreckend ist oder der Gegner einen Überhang und gute Abwehrsysteme hat. Und was ist dann, wenn eine Atombombe nicht mehr wirksam ist oder perfekt abgefangen werden kann? Wenn das Wissen darum exisitiert, würde doch ein potentieller Aggressor nicht warten, bis ein Gegner das Gleichgewicht herstellt oder gar stärker wird. Schon gar nicht riskieren, dass die eigene Drohung haltlos/unwirksam wird. Taktisch würde man dies dann schlau nutzen und einsetzen, wenn der Gegner schwach ist. Man wartet militärisch nicht ab, bis ein zum eigenen Nachteil entstehendes Ungleichgewicht entsteht und die Drohung an Wirkung verliert bzw. der Besitz irrelevant wird.

Insofern finde ich, dass der Besitz von Atombomben leider das Gegenteil bewirkt.

Auf den ersten Blick wirkt es nur so flauschig und seriös, wenn Länder, die Atombomben besitzen, nicht angegriffen werden und vermeintlich dadurch einen gewissen Schutzstatus genießen. Leider trügt der Schein.

Wenn Du 6000 Atomsprengköpfe hast, dann baue ich eben 7000. Der Gegner dann 8000 und bessere Abwehrsysteme usw. Und spätestens dann, wenn diverse Dinge perfekt abgefangen werden oder solche Bomben keine Wirkung zwecks Drohung mehr erzielen, hat sich das erledigt. Taktisch greift man "vorher" an und "schaut" nicht zu. Und wenn es eskaliert, dann richtig. Zudem verkennen viele, dass die, die eine Bombe werfen, auch das eigene Todesurteil unterzeichnen und es weltweit Katastrophen geben wird. Je nach Bündnispartner und involvierte Länder.

Insofern sehe ich das bei Atombomben schon sehr kritisch und meine, dass die Welt zwar grundlegend nicht sicherer wäre, aber dahingehend schon.
Man weiß nicht, wann Schurkenstaaten diese einsetzen. Diversen Ländern ist es egal.

Daher meine ich, dass Dein Beispiel überhaupt nicht passt und falsch ist.

Man denkt als Unwissender immer, dass mehr Atombomben etc. für Sicherheit sorgen und abschrecken. Das mag für den ersten Moment nur so wirken. Aber, was macht denn der Gegner? Schaut der dann zu und wartet ab, bis man die Überhand hat? Insofern wirkt eine Gegenmaßnahme und ein Aufrüsten eher provokativ bzw. verlangt taktisch ab Zeitpunkt x sogar einen Angriff, um ein Ungleichgewicht zu verhindern. Insbesondere bei Atombomben ist das Ganze heikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gotik
Beitragsersteller

Wem sagst du das? Wär doch schön , wenn Putin, Kim und solche Konsorten deinen Ausführungen irgendetwas abgewännen, aber .....

Es hat u.U. Unterhaltungswert wen man es nicht tot-ernst meint. Natürlich kann man dann Argumente bringen die das widerlegen...im Grunde ist eine solch entlarvte Aussage eine mittelmäßig durchdachte. Aber der Mensch ist hier und da einfach mittelmäßig. Je nach Intelligenz der Runde kann die Aussage dann schnell oder nicht widerlegt werden. Wenn aber alle einstimmig zustimmen, ist man als Außenstehender , mit etwas mehr Wissen u.U. peinlich berührt oder aufgebracht.

gotik
Beitragsersteller

Es ist eigentlich inhaltsloses realitätsverweigerndes Geschwätz.

Wepster  14.07.2024, 06:52
@gotik

Es kann auch als Humor verwendet werden.

Wepster  14.07.2024, 07:05
@gotik

Ich bin da nicht so bewandert, aber mit ein wenig Suchen ist das Thema doch interessant. Phrasologie des Deutschen, Redensarten, Floskeln, Parolen, geistlose Redewendung...ach ich hätte gerne mehr Beispiele...z.b. "aufwachen!" Sehr schönes nichts-sagendes Argumentum

gotik
Beitragsersteller
@Wepster

Bei den diesbezgl. Demos lacht bloß keiner, die halten sich für wahnsinnig seriös.

Wepster  14.07.2024, 07:10
@gotik

Das ist eben die Fragen nach der Massen-Psychologie (G. le Bon). In der Masse werden alle dumm, selbst Professoren.

Man hat mitgeredet. Kann auch unter dem Motto:"Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem." laufen. Wobei ich mich jetzt nicht auf die konkrete Aussage in der Fragestellung beziehe.

Sonntags beim Kaffeetrinken, wenn die Verwandten zu Besuch sind, damit man überhaupt irgendein Thema hat.

gotik
Beitragsersteller

Oder um bei Demos mal raus aus seinem Muff zu kommen und schwerlastige Weisheit zu verkünden.

Oder nukleare Aufrüstung würde die Welt sicher machen? ;-)

gotik
Beitragsersteller

Es gibt leider zuviele dem Gorilla nah Verwandte.