Kann Putin verlieren, oder setzt er dann Atomwaffen ein?

6 Antworten

Von Experte Oppulus bestätigt

Hallo,

US-Verteidigungsminister Austin: Mit der richtigen Militärausrüstung kann die Ukraine den Krieg gewinnen

Diese Aussage ist definitiv korrekt.

Das zeigt bereits der Sieg der Ukraine bei der Belagerung von Kiew.

Das war eine schwere Niederlage Putins. Die Versenkung des Kriegsschiffs Moskva, der ganze Stolz der russischen Marine, war die nächste große Niederlage Putins.

Hat Putin danach eskaliert und Atomwaffen eingesetzt? NEIN !

Kann Putin verlieren, oder setzt er dann Atomwaffen ein?

Natürlich kann Putin verlieren. Das wird er auch, wenn die Ukraine entsprechende Waffen geliefert bekommt, aber nicht in dem Tempo wie Deutschland Waffen liefert. Wie Putin daraufhin reagiert, ob er sich komplett zurückzieht und seine Niederlage akzeptiert oder aber wie bereits seit Jahren, immer noch eine Eskalationsstufe weiter zündet, dass weiß nur Putin. Das kann sich jedoch der Westen nicht zu eigen machen. Dann müssten alle westlichen Länder zukünftig in Unterdrückung unter der Macht Putins leben. Was meine Person betrifft. Ich möchte nicht unfrei leben.

Putin hat bereits angekündigt, dass er den kompletten Osten der Ukraine einnehmen möchte, den Süden, runter bis Moldavien. In Teilen von Moldavien stehen bereits russische Truppen. Wer denkt, dass Putin dann den Rest von Moldavien in Frieden und Freiheit leben lassen würde, der irrt gewaltig. Das wäre dann nur noch ein vergeichsweise kleiner Schritt.

Um es auf den Punt zu bringen. Putin setzt seit Jahren wiederholt sein Militär ein und führt Kriege um seine politischen Ziele zu verfolgen. Wenn er damit nun auch in der Ukraine Erfolg haben sollte, dann wird er genau so weitermachen.

Welche Ziele Putin umrissen hat sind allgemein bekannt. Dabei spielt Moldavien nur eine untergeordnete Rolle. Das würde Putin nebenbei mitnehmen. Schließlich würde es sich dann anbieten.

Fakt ist, Frieden gibt es nicht geschenkt. Wollen wir weiter in Frieden und Freiheit leben, dann müssen wir entsprechend handeln.

Momentan lässt sich Olaf Scholz auf die Drohungen aus Moskau ein und verweigert entschlossenes Handeln.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

So soll wohl Druck auf Deutschland ausgeübt werden, endlich schwere Waffen zu liefern.

Ich weiß nicht genau was du damit meinst.

Die Drohung mit Atomwaffen von Seiten Putins soll Deutschland davon abhalten schwere Waffen zu liefern. Und es ist schändlich, dass Scholz sich darauf einlässt.

Zu der eigentlichen Frage: Es ist vorstellbar, dass Putin taktische Atomwaffen einsetzt. Er wäre sehr dumm, weil dies wahrscheinlich die letzten Kräfte gegen ihn mobilisieren würde. China könnte sich seine neutrale Haltung nicht mehr leisten und die NATO könnte mit einer Flugverbotszone reagieren.

Wichtig ist hier klarzustellen: Der Einsatz von (taktischen) Atomwaffen durch Putin würde nicht automatisch den Dritten Weltkrieg bedeuten, ein dritter Weltkrieg würde nicht automatisch einen Atomkrieg bedeuten und ein Atomkrieg würde nicht das Ende der Menschheit bedeuten (Damit das nicht falsch verstanden wird: Ein Atomkrieg wäre die mit Abstand größte Katastrophe der Menschheitsgeschichte, aber nicht ihr Ende).

Jedoch: Ganz gleich was passiert. Putin wird keine strategischen Atomwaffen einsetzen aus folgenden Gründen:

  1. Putin kann nicht allein Atomwaffen starten. An diesem Prozess sind hunderte Personen beteiligt. Das ist kein vollautomatisiertes Computersystem. Putin muss das mit seinen Beratern über seine Version des Atomkoffers entscheiden, die Befehle gehen an Generäle, die befehlen Offizieren, die befehlen Unteroffizieren, die befehlen Operateuren. Die meisten dort haben Familien. Es ist unwahrscheinlich, dass die alle Omnizid begehen wollen. Der Moment in dem Putin den Abschuss der Atomraketen anordnet wird er vermutlich abgesetzt weil dies gleichbedeutend damit ist seinem gesamten Inneren Zirkel zu befehlen nicht nur sich selbst sondern auch ihre Familien, Freunde, ganz Russland und einen großen Teil der Welt zu vernichten. Wie fanatisch sind die Mitglieder eines Systems die in diesem System sind weil es sie reich gemacht hat?
  2. Ist unklar, ob die Atomwaffen überhaupt funktionieren. In einem Youtube-Video hat jemand gezeigt, dass die USA 30 Milliarden Dollar im Jahr ausgeben um ihre Atomwaffen in Schuss zu halten. Russland hat mehr Atomwaffen als die USA und gibt für sein gesamtes Militär 72 mrd USD aus. Die Chance, dass ein guter Teil ihrer Atomwaffen nicht funktioniert ist recht hoch. Vielleicht funktioniert keine mehr. Die Plutonium-Ladung muss alle 10 Jahre ausgetauscht werden. Wir haben in den letzten Wochen gesehen wie extrem korrupt die russische Armee ist. Kommandeure haben Benzin für Fahrzeuge verkauft, Geld veruntreut das für die Instandhaltung von Panzern gedacht war. Da ging es zum Teil um ein paar Tausend Dollar. Vertraut hier jemand darauf, dass russische Offiziere die schlechter kontrolliert werden (weil alles geheim ist) und mehr Geld kriegen sich besser verhalten?
  3. Putin will nicht sterben. Putin ist ein Egomane der panische Angst vor Attentaten und Corona hat. Er hat solche Angst, dass er seine engsten Berater nicht an sich heranlässt. Erst vor kurzem hat er das gesamte Hauspersonal (Köche, Zimmermädchen, Leibwachen etc.) ausgetauscht aus Angst vor Attentaten. Und jetzt soll er sich selbst töten wollen? Wieso?

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Krieg)

Ich weiss es nicht und bin froh dass ich es nicht entscheiden muss.

GutenTag2019
Fragesteller

Ich schicke Scholz jeden Tag gute Energie, dass er weiter besonnen bleibt!

GutenTag2019
Fragesteller
@Bubo1

Ok., dem schicke ich ab heute Licht und Liebe!

Die Ukraine könnte aber auch von den USA dazu missbraucht werden, Russland zu schwächen.

Nein, Putin will und könnte nicht verlieren. mMn wird der sich denken, bevor mein Russland alleine untergeht, nehmen wir noch andere Länder mit!

LG