Welchen Sinn hattte es das man das Lenkrad so klappen konnte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

So kann man die Knie besser nach aussen schwingen, sie sind nicht durch das Lenkrad blockiert. Der SL hat Flügeltüren und das sind die seitlichen Schweller recht hoch oben.

Bei normalen Türen finden man (Chrysler NewYorker in den späten 1950er Jahren) einen Fahrer-Drehsitz, welcher etwa 35 Grad nach links gedreht werden kann. So kann man bequemer aussteigen.

Tellensohn

Das war damals eine Innovation und sollte den Einstieg in KFZ erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch die einerseits besondere Auslegung des 300SL als Flügeltürer, andererseits durch den bedingt durch die fehlende Servolenkung großen Lenkraddurchmesser wärst du sonst kaum ins Auto gekommen.

Es würde das Ein-und Aussteigen erleichtern, besonders im Winter, wenn man dicker angezogen ist. Man braucht auch dann, falls man es macht, nicht extra den Sitz zurückzuschieben.