Welchen Sinn hat es, das Tennisspieler den Ball vor dem Aufschlag mehrfach auf den Boden prellen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach. Sie sammeln sie und fokussieren sich auf den nächsten Punkt. Djokovic ist da ganz extrem.

Man konzentriert sich in den paar Sekunden und geht im Kopf durch wie der Ballwechsel laufen sol bzw. macht sich selbst Mut.

Da laufen richtige Selbstgespräche im Kopf ab. z.b. Service nach außen und dann schaust du dass du in den Platz reinkommst und Druck machen kannst. ODER sicheres Service schau einfach dass du den Ball ins Spiel bringst ODER ich leg jetzt alles rein ...

Schoggi1
Beitragsersteller

Danke :D

Ich spiele schon ein paar Jahre und was die kleine Tennisfee sagt stimmt für einige Spieler bestimmt. Bei mir ist es mehr Konzentration. In dem Moment schaltet man ab. Man kommt in eine Art Automatismus. In den zwei, drei Sekunden schaltet der Körper auf "Automatik". So hat man das schon tausend Mal beim Training gemacht und jetzt wieder. Kurz überlegt, wohin und dann nicht an den Schlag denken. Aber andere Spieler sehen das vielleicht anders. Sieh dir Frau Scharapowa an. Die macht das auch plus kurze Konzentration und Fokosierung auf den Gegner. Kurz vor dem Ballwurf schaut sie noch einmal lange auf den Gegner. Hat natürlich auch was mit Psychologie zu tun. Hoffe konnte dir wenigsten ein bisschen helfen.

Schoggi1
Beitragsersteller

Ja danke, deine Antwort wahr sehr hilfreich :-)

Sie prüfen somit ob der Ball inordnung ist und z.B. den richtigen Luftdruck haben.

Schoggi1
Beitragsersteller

Danke! Also nichts mit Konzentration?

Richtig ist eine Kombination aus den bisher genannten Gründen. Es ist auf jeden Fall korrekt, dass die Spieler durch das Aufprellen des Balles vorher prüfen, ob er in Ordnung ist. Außerdem erhalten sie so ein Gefühl für den Ball. Zudem lernt man als Tennisspieler von klein auf, dass man vor dem Aufschlag den Ball erst ein paar Mal aufprellen lassen soll. Dadurch macht man es nachher automatisch und möchte es sich auch nicht mehr abgewöhnen (ist bei mir jedenfalls so). Durch das Aufprellen kann man sich besser auf den Aufschlag konzentrieren und auf den folgenden Ballwechsel fokussieren; außerdem wird der Gegner häufig durch längeres Aufprallen des Balles vor dem Aufschlag psychologisch geschwächt, speziell bei guten ersten Aufschlägen.

Wenn man den Ball prellt, dann konzentriert man sich noch mal und geht den Ablauf des Aufschlages noch mal im Kopf vor und überlegt sich in welche Ecke man spielt und wo man den nächsten Ball hinspielen kann um möglichst schnell einen guten Ball spielen zu können, der den Gegner unter Druck setzt. :)