Aufschlag Tennis immer zu weit geschlagen. Habt ihr tipps?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am besten ist es, wenn du wirklich nicht nur von hinten auf den Ball schlägst, sondern auch von oben drauf, dann hast du Kraft im Schlag und schlägst eher selten zu weit, dabei kann auch ein Sprung helfen (falls du das noch nicht machst). Du musst nur auch gucken, dass der Ballwurf hoch genug ist und du nicht nur von oben drauf zimmerst, dann kommt der Ball nämlich höchstwahrscheinlich vor dem Netz auf.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück beim Aufschlag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren Tennis 🎾

Nimm am Besten ein paar Trainerstunden, obwohl das natürlich Geld kostet.

Es bringt aber Nichts, wenn man das ohne Anleitung irgendwie selbst versucht.

Das schwierigste, finde ist, ist das Werfen des Balls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst versuchen, den Ball am höchsten Punkt oder so weit oben wie Möglich zu treffen.

Der Fehler liegt oft daran, dass der Ball nicht hoch genug geworfen wird und zu weit weg vom Körper. Der Ball muss ziemlich nah am Körper hoch geworfen werden.

Sehr häufig liegt es an Griffhaltung und Ballwurf. Achte als Anfänger darauf immer mit Mittelgriff (Hammergriff) aufzuschlagen auch wenn es sich zunächst komisch anfühlt und die ersten 20 Aufschläge vermutlich auf dem nebenplatz landen.

Viele haben die Höhe des Ballwurfs angesprochen. Eine gewisse Höhe ist natürlich erforderlich, aber guck dir mal die Profis an, selbst da gibt es massive Unterschiede in der Höhe. Ich würde eher empfehlen den Ball weiter nach vorne zu werfen, wenn deine Aufschläge immer zu lang sind. Gegenteiliges gilt, wenn deine Aufschläge immer ins Netz gehen, dann weiter nach hinten.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung