Welchen Sinn hat eigentlich das Spiel "Mensch ärgere Dich nicht!"

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist das counterstrike der vorigen Generation. Es geht einzig allein ums töten

fritzhund  26.05.2011, 01:11

Hey, goile Antwort !!!

Mensch ärgere Dich nicht ist ein Gesellschaftsspiel für zwei bis sechs Personen. Es zählt zu den Klassikern unter den deutschen Brettspielen und ist ein Abkömmling des indischen Spiels Pachisi. Durch die Mauren ist es schließlich über Spanien nach Europa gelangt. An orientalischen Höfen wurde es bisweilen mit Bediensteten als Figuren auf entsprechend großen Spielfeldern gespielt. Seinen deutschen Namen verdankt das Spiel der Besonderheit, dass unter bestimmten Bedingungen (eine Figur landet auf einem Feld einer gegnerischen Figur) Spielfiguren anderer Mitspieler zum Startfeld zurückgeschickt werden, was für den betroffenen Spieler ärgerlich ist. In Frankreich nennt man es T'en fais pas (deutsch etwa: „Mach Dir nichts draus“), in den USA heißt es Frustration, in Polen: Chińczyk (wörtlich: „Chinese“) und in den Niederlanden „Mens, erger je niet“. In seiner heutigen Form wurde es in den Wintermonaten 1907/1908 von Josef Friedrich Schmidt (Schmidt Spiele) in Anlehnung an das englische Spiel Ludo in München in einer Werkstatt im Stadtteil Giesing erfunden. Das 1910 erstmals erschienene und dann seit 1914 in Serie produzierte Spiel gilt als populärstes Gesellschaftsspiel Deutschlands. Im Gegensatz zum Vorbild Ludo ließ Schmidt in den Regeln alle taktischen und strategischen Variationen beiseite. Auch die Symbolik des Ursprungsspieles Pachisi oder des Mitte des 19. Jahrhunderts entstandenen Eile mit Weile fiel gänzlich weg. Die Regeln des Klassikers haben sich im Wesentlichen seit 1914 nicht verändert, obwohl es mittlerweile unterschiedliche Spielvarianten gibt. Während das Spiel in den ersten Jahren nicht sonderlich erfolgreich war, schaffte es im Ersten Weltkrieg den Durchbruch. Josef Friedrich Schmidt schickte 3000 Spiele an Lazarette, damit sich die Soldaten die Langeweile vertreiben konnten. Dank dieser Taktik mittels Mundpropaganda gelang es, bis 1920 eine Million Spiele zum Preis von 35 Pfennigen zu verkaufen.
Wenn Du noch mehr darüber erfahren willst, schau Dich auf dieser Seite mal um:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch%C3%A4rgereDich_nicht

brauchst du deinen künftigen kindern nicht zu erklären. ist ein blödes und furchtbar langweiliges spiel. Der name ist blanke Ironie: man ärgert sich grün und blau dabei. aus rücksicht darauf, das ich keinen frühen herzinfarkt wegen so nem mist haben will, spiel ich es nimmer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch%C3%A4rgereDich_nicht

Der Sinn ist:

a) Spaß zu haben

b) Sich nicht über solche Kleinigkeiten aufgeregen, z.B. dass man ingame verliert...

Darauf schließt auch der Name hin^^

Eigentlich ist "Mensch ärgere Dich nicht !" ein wunderbares Spiel. Es gibt einem die Möglichkeit, wenn's mal nicht so läuft, wie man sich es vorgestellt hat, eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln und diese zu trainieren. Und Gelassenheit ist sehr wichtig im Leben. Geht man nämlich im Alltagsleben schnell auf die Palme dann leiden unter Umständen noch andere darunter, die mit dem ganzen "Spiel" nichts zu tun hatten. Insofern sollte man schon so manche Niederlage bei "Mensch-ärgere Dich nicht !" überstanden und weggesteckt haben...

...auch wenn der Gegner vielleicht mal Arthur (Jerry Stiller) von "King Of Queens" hieß... :-))