Heißt es eigentlich Hinterweltler oder Hinterwäldler?

7 Antworten

Es heißt Hinterwäldler, wenn du den ungebildeten Menschen meinst. In "Also sprach Zarathustra" erfindet Nietzsche den (bestimmt absichtlich homophonen) Ausdruck "Hinterweltler", als Bezeichnung für religiöse Menschen, die an eine übernatürliche Welt, eine "Hinterwelt", glauben.

klar ergibt das andere sin. das wären dann die menschen die hinter der welt leben. also noch weiter weg,als nur hinterm' wald! :D

Ein interessanter Hinweis: Bei Straussens Zarathustra heißt der zweite Satz "Von den Hinterweltlern".

MiKa2317  31.03.2021, 21:04

Mensch mit Ahnung :-)

Wenn es um Gestalten aus der Hinterwelt geht, dann wären es Hinterweltler ;-)

Aber du meinst sicherlich die Hinterwäldler.

hinter den wäldern leben die hinterwelter -.-

haeven  01.09.2009, 19:31

lach.....wie man sieht