Welchen Sinn hat das Jungfernhäutchen?

5 Antworten

Das es ein Überrest aus der Embryonalentwicklung ist, hat man ja schon gesagt. Grundsätzlich muss nicht alles einen Sinn haben, vieles hat sogar tatsächlich keinen - solange es nicht ernsthaft schadet, kann etwas problemlos erhalten bleiben.

Aber natürlich hat man auch hier nach Erklärungen gesucht: Das Hymen gilt deshalb als Infektionsschutz - um zu verhindern dass beim Säugling - der sich ja nicht selber versäubern kann - Stuhl in den Unterleib gerät und dort Infektionen auslöst. Da allerdings viele Mädchen kein ausgeprägtes Hymen haben, ist diese Erklärung nicht wirklich überzeugend.

Es ist halt einfach da.

Das bringt der Natur gar nichts und hat auch keinen Sinn.

Nichts. Ist halt da.

Es ist ein Rest der Embryonalentwicklung und trennt im Embryonalstadium den Trakt der Base und der Scheide voneinander ab.

mulano
Beitragsersteller

Wozu soll das gut sein?

loema  18.07.2018, 19:47
@mulano

Damit kein Urin aus der Scheide kommt. Und keine Geburt oder Blut durch die Harnröhre.