Hat das Jungfernhäutchen eine Funktion oder wozu gibt es das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Leute sind der Ansicht, das Hymen befinde sich innerhalb der Vagina. Es ist jedoch ein Teil der Vulva, äußere Sexualorgane. Es befindet sich außerhalb der Vagina. Das Hymen ist eine dünne Gewebeschicht, die die Vaginalöffnung teilweise verschließt. In den frühen Entwicklungsstadien des Fötus gibt es keine Vaginalöffnung. Die dünne Gewebeschicht, die die Vagina zu dieser Zeit völlig verschließt, teilt sich nur unvollständig vor der Geburt und formt dabei das Hymen. Die Größe und Form dieser Öffnung variiert beträchtlich. Manchmal formt sich gar keine Öffnung, was zu einem perforierten Hymen wie in der untersten Abbildung führt. Manche Mädchen haben bei der Geburt gar kein Hymen, weil sich das Gewebe im Mutterleib vollständig geteilt hat. Viele Mädchen und Teenager zerreißen oder dehnen sich das Hymen auf andere Weise, während sie Sport treiben, Pferde reiten, Tampons einführen oder masturbieren. Das Mädchen bemerkt das möglicherweise gar nicht, da dieses Ereignis mit wenig oder keinem Bluten oder Schmerzen einhergehen kann. Die Gewebe der Vulva sind gewöhnlich sehr dünn und fein vor der Pubertät. Das Vorhandensein oder Fehlen eines Hymen sagt in keinem Fall etwas über die Jungfräulichkeit eines Mädchens aus. Einige Hymen sind dehnbar genug, einem Penis das Eindringen ohne Zerreißen zu erlauben, oder sie reißen nur teilweise. Das tritt gewöhnlich nur dann auf, wenn die Dehnung zunächst nur stufenweise erfolgt, mit Fingern oder anderen Objekten über einen gewissen Zeitraum hinweg. Reste des Hymens bleiben gewöhnlich zurück, bis zur ersten vaginalen Niederkunft einer Frau.

pasmalle  26.09.2011, 10:21

Eine wirklich umfassende Antwort! DH

Da ich mich sehr viel mit der Religion des Islam befasse, zwängt sich mir dabei der Gedanke auf, wieviele arme Mädchen und Frauen wohl zu Unrecht wegen ihrer angeblich fehlenden "Jungfernschaft" verurteilt, ja sogar manchmal gestraft und hingerichtet werden!

So gesehen, müsste man diese Religion verbieten, weil sie enormes Unrecht schafft und der Natur keine Rechnung trägt aufgrund mittelalterlichen Wissens, auf dem diese Relgion beruht.

In der Tierwelt hat das einfach die Funktion als Schutz gegen Infektionen. Nach den ersten Wochen nach der Geburt ist es nicht mehr so schlimm wenn das Tier an einer Infektion stirbt, aber bis der erste Nachwuchs da ist ist es sehr wichtig dass das Tier gesund bleibt.

Beim Menschen ist es egal, denn der Mensch muss Jahrzehnte nach der Geburt für seinen nachwuchs da sein und der Mensch ist in der Lage hygienischer zu leben als Tiere.

Im Islam gilt das unverletzte Jungfernhäutchen als Ausweis der Jungfräulichkeit einer noch zu verheiratenden Frau. Daher kommt es in Fällen, in denen das Jungfernhäutchen nicht mehr unverletzt ist auch zu kosmetischen Operationen, mit dem Ziel den künftigen Partner und dessen Familie zu täuschen.

Demandanto  26.09.2011, 08:10

Soll das eine Antwort auf die Frage sein? Das Jungfernhäutchen gibt es, weil es für den Islam so praktisch ist???

pasmalle  26.09.2011, 10:24
@Demandanto

Man könnte zumindest auf den Gedanken kommen, dass Muslime einen besseren Draht zum Schöpfer haben und er es ihnen zuliebe so eingerichtet hat!

gfuser9283  26.09.2011, 11:50
@pasmalle

Sorry, aber das wäre einfach dumm, so etwas zu glauben oder zu vertreten.

pasmalle  26.09.2011, 15:33
@gfuser9283

Du hast recht, es wäre dumm. - Von mir war es deshalb auch nur eine ironische Bemerkung. Aus meinen Diskussionen mit Muslimen und der Kenntnis ihrer Denkweise weiß ich aber, dass sie es durchaus so behaupten würden.

könnt in den früheren Kulturen ein Schutz gegen aufsteigende Keime und Bakterienbefall gewesen sein (zu Zeiten vor dem Hygienekult) sonst ist über das Hymen wenig zu finden