Welchen Schulabschluss hat der Durchschnitt der Deutschen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Statistik [Bearbeiten] Laut Statistischem Bundesamt erwarben etwa 23 Prozent aller Schulabgänger des Jahres 2003/2004 die Hochschulreife (Fachabitur 1,2 Prozent); Realschulabschluss 42,6 Prozent; Hauptschulabschluss 25,0 Prozent; kein Abschluss 8,3 Prozent. International gesehen ist die Quote der Abiturienten vergleichsweise gering. Quelle: wiki

Marina2323  04.10.2009, 21:56

ist es nicht wahnsinn, dassüber 8% keinen haben? wenigstens steigt dank bildungsexopansion (bzw. stieg) der anteil der gymnasiasten auf fast hauptschulniveau - allerdings haben arbeiterkinder eine 8 mal geringere chance auf höhere bildung. d.h. schichtspezifisch gesehen sind von den gymnasiasten ca. 80% keine arbeiterkinder

GegenDenStrom25  05.10.2009, 17:37
@Marina2323

Dass nur 20% der Kinder von Eltern mit "gewöhnlichen" Jobs Abi machen find ich eine Schande für unser Bildungssystem. Das zeigt wie ungerecht es ist. Ich habe Fachabitur gemacht, obwohl ich aus eher sozial schwachen Verhältnissen komme. Das war ein harter Kampf, um hier und da ein paar Euro Zuschuss zu bekommen. Ne Sauerei ist das!

Laut Statistischem Bundesamt erwarben etwa 23 Prozent aller Schulabgänger des Jahres 2003/2004 die Hochschulreife (Fachabitur 1,2 Prozent); Realschulabschluss 42,6 Prozent; Hauptschulabschluss 25,0 Prozent; kein Abschluss 8,3 Prozent. International gesehen ist die Quote der Abiturienten vergleichsweise gering.

ja mittlere Reife, aber zur zeit machen viele Leute Abi :)

ich würde sagen hauptschulabschluss weil die ganzen älteren haben doch fast alle hauptschulabschluss

ich würde mal schätzen die Mittlere Reife