Welchen Schulabschluss habe ich?

2 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, hättest Du bei Nichtbestehen der zehnten Klasse den Hauptschulabschluss, der inzwischen «Erster Schulabschluss» heißt.

Klicke mal auf «Abschlüsse» unter der Überschrift «Hauptschule von A bis Z«.

https://www.schulministerium.nrw/hauptschule

Gruß Matti

Fabianek08
Beitragsersteller

Auf der Seite einer realschule habe ich gelesen das die Voraussetzungen für den real Abschluss ohne Qualifikation nicht mehr als eine 5 in einem Prüfungs Fach und nicht mehr als eine 5 in einem anderen fach sind und diese Voraussetzungen erfülle ich doch mit meinem Zeugnis oder nicht? Und wenn das die Voraussetzungen für den real Abschluss sind ist die Nachprüfung doch nur für die Qualifikation für die Oberstufe?

Kuhlmann26  15.08.2024, 16:28
@Fabianek08

Mit den Bedingungen zur Erfüllung des Realschulabschlusses habe ich mich jetzt nicht beschäftigt, zumal Du Deine Frage in diesem Punkt etwas seltsam formuliert hast. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine 5 in einem Hauptfach (ich glaube, das sind die Prüfungsfächer) und eine in einem Nebenfach, richtig oder falsch?

Schau Dir im Abschnitt 4 (Versetzungsbedingungen) die §21 §22 §23 und §26 an. Da findest Du alle Informationen.

https://bass.schul-welt.de/12691.htm#13-21nr1.1p22

Wenn das mit dem Ausgleich durchkommt, hättest du einen einfachen Realschulabschluss. Für den qualifizierten darf man keine 5 in einem Hauptfach haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Fabianek08
Beitragsersteller

Die Schule hat mir gesagt wenn ich die Note im Nebenfach mit der Prüfung ausgleiche werde ich in die Oberstufe versetzt also hätte ich dann doch den qualifizierten?

maria38000  15.08.2024, 17:32
@Fabianek08

Vermutlich ja. den qualifizierten Abschluss braucht man eigentlich nur, wenn man nach der 10. auf die Oberstufe wechseln will. Er hat den gleichen Wert wie die Versetzung, was die Zugangsmöglichkeiten zur Oberstufe angeht.