Welchen Schnitt braucht man um das Abitur in Deutschland zu bestehen?

5 Antworten

Mit einem Schnitt von 4,0 hast du das Abitur auch noch bestanden. Es darf nicht über 4,0 gehen. Abitur ist Abitur. Theoretisch könntest du nur die Fächer studieren, die nicht zulassungsbeschränkt sind oder eine Zulassungsbeschränkung von 4,0 haben.

Inquisitivus
Beitragsersteller

Zoll Gehobenerdienst ist also locker möglich?

Lyznoe  22.12.2015, 17:30
@Inquisitivus

Das geht. Wenn der Zoll als Voraussetzung das Abitur benötigt, dann wird das locker klappen. Sobald du eingestellt wirst, schaut niemand mehr auf deinen Schnitt.

Ich glaube 4,0. Und lass dir nichts einreden, Abschluss und Notenschnitt ist nicht alles! Wer was im Kopf hat, beim Arbeitgeber überzeugt und langjährig gut arbeitet erreicht oft mehr als so mancher 2er Kandidat aus der Schule!;)

Inquisitivus
Beitragsersteller

Naja habe in diesem jahr 41 Fehlstunden unentschuldigt wird das mit drin stehen?? :/

PrivateUser  22.12.2015, 18:49

Hmm, weiß ich nicht. Aber ich glaube eher nicht? Zumindest war bei mir nichtmal ein Verweis dringestanden😁😁

um zu bestehen brauchst du mindestens 4,0 aber mit 4,0 kommst du nicht sehr weit

4,0 muss drin sein