Angst vor Studium?

7 Antworten

Hey, also erstmal finde ich ein Abi mit einem 2,4 Schnitt überhaupt nicht schlecht. Ich selber hatte 2,9 im Abi, war damit auch nicht so ganz zufrieden. Ich habe eine Ausbildung gemacht und jetzt im Anschluss angefangen zu studieren. Mir persönlich fällt das studieren irgendwie leichter und auch meine Noten sind besser als in der Schule. Woran genau das liegt, kann ich nicht genau sagen, vielleicht hängt es bei mir auch damit zusammen, dass ich mittlerweile etwas reifer und älter bin als zu meiner Abi Zeit. Ich finde man kann pauschal das Abi nicht mit einem Studium vergleichen. Im Studium bist du halt viel freier und musst dich schon mehr selbst motivieren zu Vorlesungen zu gehen, zu lernen usw.. Ich denke aber wenn du dir Mühe gibst und nicht zu faul bist, sollte das durchaus machbar sein.

Wenn Du bisher wenig gelernt hast, ist ja noch Luft nach oben. Das ist was anderes, als wenn Du Dich bis auf die Knochen gequält hättest.

Ein Studium ist anders von der Selbstorganisation her und der Stoff ist umfangreicher. Es ist auf jeden Fall wichtig, kontinuierlich am Inhalt dranzubleiben und nicht erst in der Klausurenwoche mit dem Lernen anzufangen.

Vorteil am Studium: Du beschäftigst Dich vorrangig mit Themen, die Dich auch wirklich interessieren. Das beeinflußt die Motivation ganz erheblich ins positive.

Wenn Dich das Studium interessiert, kann es Dich regelrecht packen und Du lernst ja das was Du brauchst. Deshalb finde ich ein Studium nicht vergleichbar. Hausarbeiten sind auch keine Kontrollen wie in der Schule.

Also ich habe zwar nicht IT-Sicherheut studiert, hatte aber einige Vorlesungen (z.B. Analysis) mit Informatikern zusammen, vielleicht kann ich dir zumindest ein bisschen weiterhelfen

Bei mir war es so, dass in den ersten zwei Semestern in allen Fächern jeweils ungefähr der Stoff dran kam, der in einem LK auch erlernt wurde. Heißt, mit Mathe-LK gab es in Analysis 1 und 2 eigentlich nichts Neues, und auch für die Leute, die Grundkurse hatten, war vieles Wiederholung. Allerdings war es halt auch in einem Jahr der Stoff der ganzen Oberstufe - und in dem Tempo ging es dann auch weiter.

Allerdings hat man ja auch viel weniger Fächer, als in der Schule, und im besten Fall nur noch die, die einem liegen.

Ich hatte eine 3,0 im Fachabi und stehe jetzt im 7. Semester bei 1,6. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das eine Private Hochschule ist, vielleicht hat man da nochmal ein klein wenig bessere Noten, auch wenn viele sagen, das stimmt nicht🤷‍♂️

Jedenfalls ein Studium zu bestehen, ist definitiv möglich, zumal man sich ja lange Zeit lassen kann und Prüfungen ja notfalls auch einfach wiederholen kann.