Welchen Schlauch braucht man zur Wasserdruckerhöhung im Heizungssystem?

4 Antworten

Wenn ich jetzt schreibe "einen dichten", reicht dir das vermutlich nicht, oder?

Jeder Schlauch in entsprechender Länge zwischen Zapfstelle und EInfüllventil tut es. Entscheidend ist also die Frage, wie groß die zu überbrückende Distanz ist, und welche Aufsätze beidseitig benötigt werden. Das kannst du aber nur selber feststellen.

Ich mache sowas mit einem normalen Gartenschlauch mit passenden Anschlussstücken. Eine Heizungsanlage arbeitet in einem Einfamilienhaus mit einem Druck von 2 bis 3 bar - in sehr hohen Häusern etwas höher. 3 bar hält jeder Gartenschlauch problemlos aus.

Einen Schlauch, der dem max. Betriebsdruck widerstehen kann.

Die eigentliche Druckerhöhung wird aber doch nicht an einem Schlauch festgemacht sondern erfolgt entweder durch ein Druckgefäß oder eine Pumpe in Verbindung mit einem Druckbehälter.