KFE Hahn Wasser auffüllen?

3 Antworten

Schraub den Schlauch ab und prüf ob die Dichtung in der Schlauchtülle noch sitzt bzw. prüf erstmal ob die Schlauchtülle sich gelöst hat.

Ich gehe mal davon aus, dass das Wasser an der Schlauchtülle austritt.

Des Weiteren sollte hier eine richtige Schlauchtülle mit Schlauchschelle verwendet werden (soetwas hier: https://www.pvc-welt.de/media/image/product/21382/lg/messing-schlauchtuelle-ueberwurfmutter-x-tuelle_3.jpg )

Bitte nie Gardena Stecksysteme (oder ähnliche Systeme) verwenden. Diese sind nicht für den dauerhaften Einsatz an KFE-Hähnen geeignet.

Und nur am Rande, die direkte Verbindung von Trinkwasseranlagen mit Heizungsanlagen ist hygienisch stark bedenklich und tatsächlich laut Trinkwasserverordnung nicht zulässig.

Professor86
Beitragsersteller

Ist doch alles in Ordnung, ich war wohl nur zu Vorsichtig. Aber besser Vorsicht als Nachsicht. Ins Trinkwasser kann nichts gelangen, aber trotzdem montiere ich den Schlauch natürlich jedesmal wieder ab.

Deine anlagentechnische Zusammenhänge sind schlecht erklärt.

KFE Hahn steht als Abkürzung für Kessel-Füll-+Entleerungshahn!

Logisch muss zum befüllen ein höherer Wasserdruck auf der einspeisenden Seite vor liegen. Auch zwei Ventile aufgedreht, Ventil KFE und Wasserhahn für Einspeisung?

Wie hoch ist dein momentaner Heizanlagen-Wasserdruck, wie hoch der Druck im üblichen Wassernetz der Haus, bzw Wohnungsversorgung?

Wozu willst du überhaupt Wasser in der Heizung auffüllen? Welcher Manometerdruck wird denn als Heizungsdruck angezeigt und wie hoch in Metern ist der höchste Heizkörper von dem Fussbodenniveau der Heizungsanlage entfernt?

Professor86
Beitragsersteller

Wozu möchte man wohl Wasser in die Heizung einfüllen?

realistir  29.03.2018, 20:02
@Professor86

Deine Frage taugt nichts. Erkläre mal physikalisch, wieso Wasser beim einfüllen austreten kann.

Und wohin Schießt das Wasser raus?

Ins Trinkwasser? Ganz schlecht.

Keinen systemtrenner verbaut? dann war der Fachmann schon lange nicht mehr da oder vernachlässigt die Vorschriften.

Kann es sein daß die nachfüll Leitung an der Leitung von der Aussenzapfstelle angebunden ist, die jetzt im "Winter" abgestellt ist und das Heizungswasser Wasser somit draussen landet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

realistir  28.03.2018, 18:32

Ins Trinkwasser ist normal nicht möglich. Druckverhältnisse.

Hör mir auf mit Fachmann in diesem Sektor. Die meisten sind nur Fachverkäufer, sonst nichts. Die meisten Anlagen die ich gesehen habe, besitzen weder Systemtrenner noch Rückschlagklappe -ventil.

Professor86
Beitragsersteller

@Kiboman, Blöd oder was? Schon Lustig wie manche Texte interpetrieren.