Welchen salzersatz gibt es?

8 Antworten

Bedenke bitte, dass die vorgegebene Norm schon verücksichtigt, dass man Käse Fleisch und Fisch zu sich nimmt, die von sich aus viel Salz enthalten, weil tierische Lebensmitteln ( ich meine, auch im natürlichen, nicht nachgesalzenem Zustand enthalten sie Salz). Falls du überwiegend pflanzliche Produkte zu sich nimmst, kannst Du mehr Salz verwenden.

Ich koche selbst salzarm (genauso wie Fettarm und dazu fast ohne Haushaltszucker (den nutzte ich nur für meinen Kaffee am morgen und da kommt 1TL auf 2 Tassen (also pro Tasse 1/2 Teelöffel))) und verwende einfach andere Gewürze und Kräuter dafür. Schmeckt immer sehr gut auch ohne Salz

Hier kannst du mal schauen ob da was passendes dabei ist, denn je nachdem wofür man das Salz sonst benutzt, gibs andere Ersatzmöglichkeiten: https://utopia.de/ratgeber/salzersatz-diese-alternativen-wuerzen-dein-essen-ohne-salz/

Vielleicht magst Du übergangsweise mit Senf würzen?
Mag sich komisch anhören, aber gibt z.B. Soßen, Eintopfen etc Geschmack.. ohne aber total seifig zu schmecken.

Vorsichtig dosieren, langsam rantasten.

Ist mir letztens so richtig aufgefallen, als ich eine Salsa Verde (spanische grüne Sauce) das erste Mal selbst machte.

Und langsam auch vom Salz runterdosieren, wenn man das ratzfatz macht, fällt einem der Unterschied extrem auf. Und Du hast Dich eben bisher an sehr viel Salz gewöhnt.

Gib Liebstöckel mit an die Linsen. Am besten frisch, wenn Du bekommen kannst. Das macht die Linsen zwar nicht salziger, aber kräftiger in Geschmack. Liebstöckel heißt im Volksmund deswegen auch „Maggikraut“.

Es wird ein paar Tage dauern, bis sich Dein Geschmack an die Salzarmut gewöhnt hat. Aber es geht und nach diesen Tagen wirst Du Dich fragen, warum Du früher so viel Salz gegessen hast.

Ich kann dir nur empfehlen dich einfach daran zu gewöhnen. Ich habe früher sehr gerne sehr salzig gegessen. Ohne speziell darauf angewiesen zu sein, habe ich ganz bewusst aufgehört so kräftig zu salzen, mittlerweile sind mir Essen außerhalb meines Haushalts ganz häufig schon zu salzig, weil ich es gar nicht mehr gewöhnt bin. Probier das mal aus weniger und viel bewusster zu salzen - musst du halt ein paar Wochen durchhalten, du wirst den Effekt merken.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung