Welchen Ram für R7 5700X?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde da auf 2x 16 GB DDR4 3600 MHZ CL16 gehen. Damit bist du relativ nahe am Optimum von den Einstellungen her.

LG

BiddeHelp
Fragesteller

Welche Marken empfehlste da?

Eigentlich so gut wie jeder RAM.

Am besten schaust du auf der Website des Mainboard Herstellers, welcher RAM für dein Mainboard "freigegeben" ist.

Ich zum Beispiel hab den G. Skill 32GB Trident Z Neo 3600MHz und bin sehr zufrieden damit.

Crucial Ballistix, Patriot Viper Steel kann ich auch noch empfehlen.

BiddeHelp
Fragesteller

Ich hab Patriot Viper Steel und der is mir immer zu schnell voll... Aber danke für den Tipp mim Hersteller. Ich hatte btw auch den Trident Z im Auge.

Delld630  01.12.2022, 23:22
@BiddeHelp

Welche Spiele spielst du, das der RAM nicht ausreicht?

Hatte zuvor auch 16GB Patriot Viper Steel 3600MHz CL17 und für gaming war er immer ausreichend, aber da ich mittlerweile mehr als nur gaming mit dem PC mach, musste ich ich auf 32GB aufrüsten. Aber sonst war ich mit dem Patriot Viper Steel wirklich zufrieden, zumindest was rein gaming betrifft. Da war die Performance nicht schlechter als die meines jetzigen G. Skill Trident Z. XMP hast du aber aktiviert?

Oder hast du neben dem zocken noch viele Hintergrund Prozesse laufen?

BiddeHelp
Fragesteller
@Delld630

XMP ist an und nein ich sorge immer penibel dafür dass nur dass läuft was gerade laufen soll. Mein RAM versteht sich zb mit Forza Horizon 5 nicht so, meine Graka schafft des Game mit den 12 GB vRam locker mit teilweise sogar 80 FPS bei knapp 9,5 GB vRam Auslastung wärend mein Ram bei 15,8 oder 9 hängt. Klar soll der Ram ja auch bis auf den letzten Byte genutzt werden aber manchmal schmiert mir des Spiel au ab und sagt dass "Vorgang written nicht im Arbeitsspeicher ausgeführt werden konnte". Deshalb muss ich manche Spiele die ich sonst viel höher spielen könnte grafisch runterschrauben da der Ram limitiert. In Minecraft kann ich keine high res Texturepacks spielen da ich zu wenig Ram habe aber genug vRam. Ich will meine Graka auch voll aus nutzen und nicht auf halber Grafik rum gurken weil der Ram net mit macht...

BiddeHelp
Fragesteller
@Delld630

Es kommt mir auch so vor als würden die Spiele die Texturen im Ram und nicht im vRam speichern weil der v Ram wirklich nie voller ist als 10 knapp 11 GB.