Pc Ram Wechsel / pc restart loop?

4 Antworten

Tja...man schaue in die oberen Schichten der Boardbeschreibung:

Support for DDR4 2400* / 2133 MHz memory modules
* To support 2400 MHz or XMP memory, you must install a 7th generation processor.

Ich habe auch noch nie von dem RAM-Hersteller gehört. Klingt einfach nach China-Billigböller. Es besteht also durchaus die Möglichkeit das sich nicht sauber an die JEDEC Vorgaben gehalten wurde und das Ding somit immer versucht mit den maximalen Werten zu laufen die der Riegel hergibt und nicht das was das Board max. unterstützt.

Dr4everStoned 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:23

Okay, aber warum funktioniert ein RAM-Riegel in Slot 1, aber in den anderen Slots nicht? Der alte RAM geht aber in allen Slots.

Du musst die Ram Riegel in Slot 1 und Slot 3 oder in Slot 2 und Slot 4 stecken

Dr4everStoned 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:00

Hat auch leider nichts gebracht

Hallo. Das Problem scheint am neuen RAM zu liegen, nicht am PC, denn wie du schreibst, laufen die alten Riegel in allen Slots einwandfrei.

Versuch mal folgendes:

1. Die beiden neuen Riegel einzeln in Slot 1 testen. Wenn das klappt, dann in Slot 2.
  2. Wenn sie beide in Slot 1 funktionieren, aber in Slot 2 nicht, dann liegt es am Slot.
  3. Wenn sie in Slot 1 nicht funktionieren, dann liegt es an den neuen Riegeln oder einem inkompatiblen Set.

Zu guter Letzt würde ich auch noch ein BIOS-Update in Erwägung ziehen, da manchmal die RAM-Kompatibilität mit neueren Modulen verbessert wird.

Dr4everStoned 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:02

Habe den neuen RAM in allen Slots getestet und der neue RAM funktioniert nur, wenn er in Slot 1 ist. Der alte RAM funktioniert in allen Slots. Wenn ich beide neuen Riegel einsetze, funktioniert es auch nicht. Aber beide Riegel funktionieren, habe ich an Slot 1 getestet.

Hast du die neuen Riegel schon in Slot 1 getestet? Vielleicht sind die Riegel einfach nicht voll kompatibel mit deinem Mainboard.

Und immer schön die Slots in der richtigen Reihenfolge belegen.

Dr4everStoned 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 08:12

Ja, habe beide neuen Riegel in Slot 1 getestet, und da fährt der PC normal hoch. Habe extra in der Anleitung des Mainboards nachgeschaut, und ich muss sie in 1 und 2 oder in 3 und 4 stecken.