Arbeitsspeicher tauschen?

3 Antworten

du musst erstmal schauen, ob deine cpu mehr als 16gb unterstützt. sollte in deinem Fall kein Problem sein, aber gilt grundsätzlich! Dann musst du die gleiche Taktfrequenz haben und logischerweise die gleiche Version (ddr3,4,5). manche kits harmonieren nicht miteinander. achte also am besten auch auf den gleichen hersteller bzw. die gleiche modellreihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

errost  10.07.2024, 11:44

Das wäre so ziemlich der absolute Edgecase, dass die CPU nicht mehr unterstützt. Ich bezweifle, dass da draußen überhaupt ein CPU ist, der nicht mehr als 16gb DDR4 unterstützt. Selbst der erste und kleinste i3 prozessor der ddr4 unterstützung hatte, hat 64GB unterstützt.

Ginpanse  10.07.2024, 13:25
@errost

lies doch bitte in vollständigen Sätzen statt Worte zu überspringen.

errost  10.07.2024, 13:35
@Ginpanse

Ja, das habe ich, keine Sorge. Es aber aufzuführen, wenn es eigentlich keinen Fall gibt, wo das Eintreten könnte, ist das einfach nicht wichtig aufzuführen - da nicht anwendbar.

Ginpanse  10.07.2024, 15:55
@errost

Offenbar nicht, sonst hättest du verstanden, dass ich lediglich darauf hingewiesen habe, was alles zu beachten ist bei einem ram upgrade 🤦🏼‍♂️

errost  10.07.2024, 15:56
@Ginpanse

Naja, dass der CPU das unterstützt ist in jedem falle gegeben. Darauf ist also nicht zu achten. Daher ist diese Info auch nicht notwendig.
Aber offenbar hast du das nicht verstanden, dass ich lediglich hinaus wollte, dass das nutzer nur unnötig verwirrt - die wollen lediglich wissen was ihr problem ist. Ein vermeintliches Problem lockt sie dann vermutlich nur in die nächste Fragenfalle.

Ginpanse  10.07.2024, 16:04
@errost

Was heißt in jedem Fall? es gibt genug cpu's die nicht mehr als 16gb unterstützen, wenn auch nicht in der ddr4 Ära. Das hab ich auch nie behauptet. Lern lesen! 🤦🏼‍♂️

Grundsätzlich musst du auf nichts achten, wenn die Spezifikationen die selben sind. Kannst du einfach zusätzlich reinwerfen.
Du kannst den Ram einfach austauschen oder theoretisch sogar dazu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

es gibt unterschiedliche PIN Zahlen,also Anschlüsse

errost  10.07.2024, 11:41

was