Welchen Problemlöser benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Andere Substanz 58%
Nikotin 18%
Alkohol 13%
Koffein 10%
Gras 3%

29 Antworten

Alkohol

Zumindest hilft er mir am besten, Problem ist nur, dass man schnell in eine Abhängigkeit geraten kann. Dass die Probleme am nächsten Tag stärker sind, kann ich nicht bestätigen.

Koffein

Also ob ich es jetzt als Problemlöser betiteln würde weiß ich nicht aber es hilft mir während der Nachtschicht wach zu bleiben, mehr auch nicht. Alles andere Konsumiere ich nicht und somit blieb mir nur das ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Substanz

Nikotin, Koffein, Alkohol oder Gras haben noch nie meine Probleme gelöst, sondern höchstens die daraus resultierenden "Symptome" geschwächt oder betäubt.

Den Problemlöser gibt es nicht. Jedes Problem hat einen anderen Ursprung und es gilt diesem auf den Grund zu gehen und dann individuell eine Lösung dafür zu finden, im Zweifel auch mit professioneller Hilfe.

Ich nutze nichts davon, sondern ziehe es vor, meine Probleme konstruktiv/ohne irgendwelche Substanzen anzugehen.

Konsumiert man zB eine dieser Substanzen, überdeckt man das Problem/die Symptome für eine kurze Zeit - danach sind diese aber idR wieder „aktiv“. Praktiziert man dies über einen gewissen Zeitraum, kann es geschehen, dass man dadurch ein weiteres Problem an der Backe hat, welches sich landläufig Sucht nennt…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Alkohol

Von den angegebene Substanzen am ehesten das. Letztes Jahr war es aber deutlich schlimmer. Ich würde es nicht als Problemlöser bezeichnen, aber hab definitiv schon zu oft aus falscher Motivation getrunken