Falscher Ortsname Post . Hilfe!

5 Antworten

das Päckchen wird auf jeden Fall ankommen. Im Verteilzentrum wird vorrangig die Postleitzahl gelesen (das geht schneller als der Ortsname) und das Päckchen entsprechend sortiert. Sollte die Adresse in mehreren Fällen falsch sein (z. B. Ort und Straße) geht das Päckchen an eine zentrale Bearbeitungsstelle der Post, welche anhand von Meldedateien versucht, die richtige Adresse zuzuordnen. Im Zweifelsfall geht die Sendung an den Absender zurück.

Lalalapapapa
Beitragsersteller

Danke !:)

Das sollte kein Problem sein. Die Postleitzahl ist für die Post viel wichtiger als der Ortsname. Erst wenn diese fehlt, oder überhaupt nicht zur restlichen Adresse passt, wird der Ortsname wichtig. Es gibt durchaus ja auch Ortschaften die keine eigene Postleitzahl mehr haben.

Aber suche den Ort doch mal im Internet. Es gibt auch solche Apps dazu wo man die Postleitzahl eingeben kann, und dann der dazugehörige Ortsname angezeigt wird. Dann weisst du wie man den Namen richtig schreibt.

Wahrscheinlich. Die Post richtet sich in erster Linie nach der Postleitzahl. Zahlen werden ja immer ähnlich geschrieben, auch wenn man handschriftlich adressiert. Bei Buchstaben ist die Variationsbreite sehr viel größer, so dass die Lesegeräte der Post diese wahrscheinlich nicht eindeutig lesen könnten.

ja. hauptsache die postleitzahl ist richtig

Lalalapapapa
Beitragsersteller

Danke :)

Wenn es nur ein Buchstabendreher oder ein fehlender Buchstabe im Ortsnamen ist, ist das überhaupt kein Problem. Problematisch wird es, wenn es ein ganz falscher Ortsname ist und dieser eigentlich eine andere PLZ hat.