Welchen Ort in Sachsen Anhalt sollte man besucht haben?

2 Antworten

Das hängt in erster Linie an deinen Interessen.

Magdeburg als Hauptstadt bietet am meisten und ist in den letzten Jahren sehr schön geworden.

Quedlinburg und Wernigerode sind besonders schöne Fachwerkstädte die am Harzrand liegen, also auch mit schöner Natur. Rübeland liegt dort ebenfalls und dort befinden sich die schönsten Tropfsteinhöhlen des Harzes.

Halberstadt und Haldensleben besitzen sehr interessante große mittelalterliche Kirchen.

Tangermünde wurde nach einem Großbrand (siehe Roman "Grete Minde") fast völlig zerstört und prächtig in wenigen Jahren in Fachwerk wieder errichtet. Einen Abstecher lohnt zum Kloster Jerichow.

Die Altmark war einst eine der ärmsten Regionen in Deutschland, daher wurden die romanischen Kirchen nie vergrößert, erweitert oder durch Neubauten ersetzt. Wer romatische Architektur und Kunst mag, kommt da voll auf seine Kosten. Besonders schön finde ich die Fresken der Kirchen von Bombeck und Möllendorf. Eine Ausnahme in der Altmark ist die Kirche von Osterwohle. Während des 30jährigen Krieges herrschte in der gesamten Region Krieg, Verwüstung und bittere Armut und ausgerechnet in dieser trostlosen Zeit bauten sich die Bauern von Ostwohle einen Prachtbau mit viel Schmuck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfefferprinz  07.09.2024, 09:18

Halle? Was ist mit Halle? Wittenberg? Wörlitzer Park?

Neugier4711  07.09.2024, 09:28
@Pfefferprinz

Halle fand ich nicht ganz so schön, war dort jedoch auch zuletzt kurz nach der Grenzöffnung. Park-Anlagen, Schlösser und Burgen, Museen, schöne Seen, wie der Arendsee gibt es einiges, dass hätte den Ramen gesprengt.

Wittenberg soll nach Aussage meiner Eltern sehr sehenswert sein, bin ich tatsächlich noch nicht gewesen und ich empfehle immer nur, was ich persöhnlich kenne.

Magdeburg

Halle

Dessau

Wittenberg

Halberstadt

Quedlinburg

Wernigerode

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung