Kann mein Gehirn die Zukunft vorhersagen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Sachen passieren und eine logische Erklärung kenne ich dafür nicht.

Mir ist das schon mit Orten passiert.

Träume sind "wahr" geworden. Ich hatte ein Wasserbett und geträumt, dass ich mich umdrehe, eine Hand auf dem Fußboden landet und der Fußboden nass ist. Im Traum dachte ich, dass das Wasserbett ein Leck hat. War aber nicht so. - Ein paar Tage später wache ich auf, drehe mich um, eine Hand landet auf dem Fußbooden und der Fußboden ist nass. - Das Waschbecken war übergelaufen 😂.

Oder ich laufe in Kalifornien eine Landstrasse runter und denke mir, dass ich eigentlich mal Geld finden könnte. Ich laufe also die Strasse weiter und finde einen Dollarschein, nach ´ner Weile noch einen, und noch einen... - insgesamt hab ich 10 einzelne Dollarscheine an dem Tag gefunden.

Oder ich fahre hier in Deutschland durch den Wald und komme an einen zugewachsenen Graben. Da sagt mir mein Gehirn: Schau mal in den Graben, ob da nicht etwas für dich drin ist. Da war dann eine olle Plastiktüte mit ein paar rechteckigen, weißen Gemüseschalen.

Wie soll man so etwas erklären?

das liegt daran das Häuser und Dörfer ziemlich überall sehr gleich aussehen in Deutschland und b das Gehirn hat dejavüeffekte das heißt es tut so als ob etwas neues schonmal da war obwohl es das zum ersten mal sieht. Das kann es weil es Dinge falsch verknüpfen kann, es kann eine neue Erinnerung mit alten verbinden und wirkt dann so als hätte man es erlebt.

Klingt für mich nach nem Déja Vu, also, dass man denkt man hat etwas schonmal gesehen obwohl das nicht sein kann, habe ich auch öfters.

Das dein Gehirn magisch ist bezweifel ich

Rückblickend erinnerst du dich falsch an deinen Traum und siehst große Übereinstimmungen, weil du das so sehen willst. Erinnerungen sind extrem unzuverlässig und verändern sich ständig. Dadurch kommt es auch zu Dingen wie Déjà-vus. Und das ist eine qualitative Gedächtnisstörung.

Daher: Nein, du kannst nicht in die Zukunft schauen.

Mein Gehirn träumt auch immer mal wieder was. Und wenn das dann auch mal so oder so ähnlich passiert, habe ich trotzdem nicht in die Zukunft geschaut.

Du hast halt wohl von dem Ausflug (der wohl schon bekannt war, als du träumtest) geträumt und dir aus vermutlich bekannten Bildern dieser Dörfer dieses Dorf vorgestellt. Diese vermutlich vage Erinnerung an de Traum hast du jetzt "wiedererkannt".