Welchen Notendurchschnitt muss man mindestens im Abi schreiben, wenn man studieren möchte?

9 Antworten

einen schnitt von 4,0 zu haben ist fast unmöglich. da man meistens ja sowieso schon eine bestimmte Punktanzahl braucht um zu den schriftlichen Prüfungen zugelassen zu werden. Entweder man wird also erst gar nicht zugelassen oder man wird es eben besser als 4,0 abschneiden...

aber du solltest fürs abi lernen. lernen, lernen.

Ich glaube schon, dass ein z.B. 3,7 Abischnitt bei vielen Firmen abschreckend wirkt und je schlechter dein Abi desto schwieriger wird es eben in zulassungsbeschränkte Studiengänge zu kommen.

aber einen direkten "Mindestduchschnitt" gibt es nicht, aber die Chancen werden, logischerweise, eben auf Arbeitsmarkt schlechter und nicht besser. Und mit einem schlechteren Abischnitt kommen oft nur noch zulassungsfreie Studiengänge in Frage und ob das dann eben deinen Interessen entspricht, ist eben unklar.

aber ein Tipp: Deine Mutter will dich nur irgendwie dazubringen dich auf den Po zu setzen und zu lernen. Wenn du jetzt gerade in die Kursstufe gekommen bist: Man kann das Ruder jetzt noch umreißen und je besser dein Abi desto mehr eben auch deine Chancen.

Viel Erfolg!

Schreiberlilli  27.12.2011, 23:59

einen schnitt von 4,0 zu haben ist fast unmöglich

und wie das möglich ist! ;-))

comedyla  28.12.2011, 00:40
@Schreiberlilli

in ba-wü auf jeden Fall nicht und auch in anderen Bundesländern nicht wirklich. in welchem Bundesland ist es denn möglich?

naja unmöglich ist es nicht, aber schon fast unmöglich, da man ja immer genau die mindestpunkte haben muss, um zugelassen zu werden und dann noch die mindestpunkte in den abiprüfungen. bekommt nicht jeder hin, so punktgenau die Klausuren zu schreiben ;-)

LittleLolly96
Beitragsersteller

Bin erst in der 9. aber sie will halt, dass es sich lohnt, in mich zu investieren. ab der 10. wird der Bus in die Stadt nicht mehr bezahlt, man muss seine bücher selber kaufen u.s.w. :) nur eine interressensfrage

comedyla  27.12.2011, 22:26
@LittleLolly96

naja aber du solltest das vllt auch nicht so wörtlich nehmen. Was deine Mutter meint: ein schlechtes abi bringt einem nicht viel. Und die Chancen werden ebn schlechter, dass dich eine Firma oder Uni nimmt. Unnmöglich ist es nicht, aber es wird einfach schwieriger.

Und das stimmt auch meistens. Denn schlechte Noten in der Schule liegen ja entweder an Faulheit oder weil man es wirklich nicht versteht. Bei beidem ist man aber besser auf einen Realschule aufgehoben.

wenn du jetzt schlechte Noten schreibt, wird das Abi eine Quälerei für dich. Entweder weil du schon jetzt den Stoff nicht verstehst und es ja immer schwieriger wird und alles auf allem aufbaut oder weil du zu wenig lernst und auch da wird die Stoffmenge zum Abi hin eben mehr und nicht weniger.

Hast du denn schon zurzeit schlechte Noten?

also die Chancen zum gewünschten Studiengang werden schon meist ab 2,5 etwas schwieriger. ab 3,0 kann man meist nur zulassungsfreie Studiengänge studieren oder eben mit viel Wartezeit.

das abi ist ja der Anfang von etwas und eine Grundvoraussetzung zum studieren und gerade deswegen sollte man versuchen seinen Start so gut wie möglich zu bekommen.

Mit 4,0 könnte man theoretisch in Berlin Physik studieren, da nicht mehr NC-begrenzt. Allerdings ist wohl ein Physikstudium bei einem Vierer-Schnitt intelligenzmäßig eher nicht möglich.

Ein Schnitt mit mehr als 3,0 im Abi ist vertane Zeit!

comedyla  27.12.2011, 22:14

wenn du dann dein Hochschulabschluss hast, interessiert der abischnitt auch nur noch zweitrangig...

Uschi2011  27.12.2011, 22:36
@comedyla

Allerdings ist wohl ein Physikstudium bei einem Vierer-Schnitt intelligenzmäßig eher nicht möglich.

Na ja, wenn jemand in Physik und Mathe gut ist und den Rest nicht auf die Reihe bekommt, könnte es schon klappen. Außerdem muss man die Regelstudienzeit nicht einhalten. Und - nicht jede schlechte Abinote weist auf mangelhafte Intelligenz hin!

Schreiberlilli  28.12.2011, 00:00
@Uschi2011

Mit 4,0 könnte man theoretisch in Berlin Physik studieren

kommt drauf an, wie lange! ;-))

Was interessiert dich eigentlich und was willst du vielleicht mal studieren?

Die wirklich interessanten Fächer (wenn du mich fragst) haben sowieso keine Notenbeschränkungen ;)

Allgemein ist ein schlechtes Abitur immer noch besser als gar keines, weil man das im Studium wieder ausgleichen kann.

Wichtig, ist dass man in der Schule gelernt hat, wie man lernt (damit meine ich nicht auswendiglernen, sondern vor allem "verstehen").

Hört sich vielleicht blöd an, aber wenn man erst an der Uni anfängt, sich mal Bücher anzuschauen und Hausaufgaben ernsthaft zu machen wird man Schwierigkeiten haben mit dem Tempo mitzuhalten.

Wenn man sich an der Schule schon angewöhnt nicht viel zu tun wird es nicht einfach das wieder zu ändern.

Vorwissen halte ich für viel weniger wichtig, das wird an der Uni sowieso sehr schnell überholt.

Schreiberlilli  27.12.2011, 23:57

Allgemein ist ein schlechtes Abitur immer noch besser als gar keines

wohl wahr! ;-))

Mein Freund hat einen 4-er Abischnitt und ist froh, dass er damit studieren kann. Er braucht villeicht was länger, weil er ein paar Dinge aufarbeiten muss. Aber er studiert. Möglich durch eine ellenlange Wartezeit. Ohne Abi wäre das gar nicht möglich!

Ein Abi mit einem "ausreichend" reicht streng genommen auch aus, um zu studieren. Denn für die Hochschule reicht formell eine Hochschulreife. Und die ist mit dem Abitur gegeben. Nur ist es schwierig, mit diesem Schnitt einen Studienplatz zu bekommen. Denn die meisten Studiengänge sind zulassungsbeschränkt. Dann bekommt einen Platz, wer die besten Noten oder die längste Wartezeit hat. Bei einer dualen Berufsausbildung entscheiden die Unternehmen, wen sie einstellen. Sie können sich an dem Abischnitt orientieren, müssen es aber nicht. Manche sehen sich auch die einzelnen Noten an oder bewerten nach ganz anderen Kriterien, wie Sozialkompetenz usw. Viele führen auch einen Einstellungstest durch. Es gibt mitunter auch Firmen, die gar keine Super Abiturienten einstellen wollen. Sie entscheiden sich bewusst für Haupt- oder Realschüler bzw. Abiturienten mit schlechterem Schnitt, weil sie nicht in eine Ausbildung finanzieren wollen, um den Azubi hinterher an die Uni zu verlieren, weil er anschließend doch studiert. Auch gibt es Berufsausbildungen, die generell nur mit dem Abitur möglich sind, wobei hier auch nicht zwangsläufig nur nach dem Abischnitt geschaut wird. Falls ein Bewerber andere gut verwertbare Qualifikationen mitbringt, könnte das auch entscheidend sein.

Schreiberlilli  27.12.2011, 23:58

für die Hochschule reicht formell eine Hochschulreife

so isses! ;-))