Welchen Notendurchschnitt braucht man um Tänzerin zu werden?

10 Antworten

Hallo,

ich hoffe, es ist dir klar, dass du bereits auf einem sehr hohen Niveau tanzen können musst, wenn du das Abitur ablegst.

Die Aufnahme an die großen, renommierten Hochschulen erfolgt bereits mit 10/11 Jahren und der Schulunterricht erfolgt parallel zum Tanzstudium. Mit 18/19 Jahren sind die jungen Tänzer bereits fertig ausgebildet und werden mit viel Können und Glück entweder in die korrespondierenden Compagnien aufgenommen oder müssen zu Auditions reisen, um an anderen Theatern ihr Glück zu versuchen.

Erst nach dem Abitur mit der Ausbildung beginnen zu wollen, ist nicht nur unsinnig, sondern so gut wie unmöglich.

Der Beruf des Tänzers ist sehr kurzlebig. Mit 22/23 sollte man schon Routine in einem Ensemble gesammelt haben und schon zum nächsten Karriereschritt bereit sein. Kein Theater engagiert Berufsanfänger in dem Alter.

Ganz abgesehen davon, wäre dein Notendurchschnitt an einer externen Schule ziemlich egal, da es vor allem auf die körperliche Eignung und Erfüllung aller geforderten Voraussetzungen und das künstlerische Talent sowie in dem Alter auf das Können ankommt.

Die vier wichtigsten und renommiertesten Schulen in Deutschland sind die John Neumeier Akademie in Hamburg, die John Cranko-Schule in Stuttgart sowie die staatlichen Hochschulen in Berlin und München. In letzter Zeit hat Mannheim sehr gut aufgeholt und an Bedeutung gewonnen. Schau dir bitte die Homepages dieser Schulen an und informiere dich über die Möglichkeiten, die es dort gibt, vor allem aber über die verlangten Voraussetzungen.

Was hast du denn bisher schon gemacht in Sachen Tanz, vor allem in welcher Intensität?

Um zu sehen, was junge Tänzer zwischen 15 und 18 schon können müssen, solltest du Videos vom Prix de Lausanne anschauen. Da bekommt man einen sehr guten Überblick.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tanzistleben  25.02.2020, 19:21

P.S.: Ich habe eben deine Fragen und dein Profil ein wenig durchgesehen. Wie kommst du bitte überhaupt auf die Idee, Tänzerin werden zu wollen? Keine deiner Interessen deuten in irgendeiner Weise darauf hin, dass du einen Bezug zum Theater, zum Tanz, zur Bewegung im allgemeinen (Sport 4?), zu klassischer Musik, zu aktiver Beschäftigung mit Musik (z.B. ein Instrument lernen, Chorgesang,...) hättest. Was, um alles in der Welt, bringt dich dann dazu, an diesen beinharten Beruf auch nur zu denken? Das ist nicht böse gemeint, würde mich aber wirklich sehr interessieren.

Grundsätzlich ja.

Künstlerische Studiengänge z.B., die sich mit Tanz befassen, suchen ihre Bewerber nicht nach Noten aus, sondern durch eine Eignungsprüfung. Das kann man also auch mit weniger guten Schulnoten schaffen.

Die Frage ist aber eher, ob man mit einer 4 in Sport wirklich auch einer körperlich herausfordernden Tanz-Ausbildung gewachsen ist bzw. überhaupt durch die Aufnahmeprüfung kommt.

Aber wie gesagt, grundsätzlich möglich ist es allemal.

Beste Grüße!

kann man, bedeutet aber das man vielleicht nicht sehr gut ist. für tanzen sollte man schon gut sein, aber noten sind auch net das wahre

Tänzer wird man nicht aufgrund von Noten, sondern aufgrund von Talent und Können. Dazu muss man möglichst früh mit dem tanzen anfangen und dann durch die entsprechenden Castings kommen. Dort interessiert sich niemand für deine Zeugnisse, sondern nur für das was du dann abliefern kannst.

Ich denke, deine Noten sind egal. Wichtig ist, dass du Talent zeigst.

Hier sind noch mehr Infos zum Tanzstudium:

https://www.studycheck.de/studium/tanz

Woher ich das weiß:Recherche

Tanzistleben  25.02.2020, 19:45

Ich weiß nicht, wer den Inhalt dieses Links verfasst hat, denn er enthält total irreführende Informationen. Du kannst da natürlich nichts dafür, aber so, wie darin beschrieben, wird man alles, nur kein Tänzer. Ich dachte zuerst schon, ich hätte mich verlesen, aber da wird tatsächlich vermittelt, dass man nach dem Abitur als Anfänger zu studieren beginnen kann, was völlig unmöglich ist. Das Studium und der normale Schulunterricht bis zum Abitur laufen an allen staatlichen Hochschulen parallel ab.