Welchen Netzteilhersteller präferierst du?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

BeQuiet 68%
Sonstige und zwar ... 14%
Seasonic 9%
Corsair 5%
Kaufe nur billige noname Chinaböller Netzteile 5%
FSP 0%
Antec 0%

13 Antworten

Seasonic

Einer der wenigen Hersteller die selbst produzieren. Hersteller wie Corsair, Asus und co lassen bei Herstellern wie Seasonic fertigen und "kleben" dann ihr Logo drauf.

Deshalb ist Seasonic selbst ein sehr erfahrener Netzteilhersteller, die wissen was sie tun. Man sieht auch anhand der sehr langen Garantien das sie vertrauen in ihr Produkt haben.

Ich habe bisher ca 10 PC für mich oder Freunde gebaut. Die ersten paar wurden mit Corsair oder bequiet Netzteilen gebaut und alle haben inzwischen wegen lautstärke oder defekten ein seasonic netzteil bekommen.

Sonstige und zwar ...

... den Hersteller, der für mich das beste Produkt anbietet.

Du kaufst keine Firma, sondern ein Produkt, also frag nicht nach der besten Firma, sondern nach dem besten Produkt - und dafür gibt's Tests.

BeQuiet

Ich setze seit ein paar Jahren fast nur noch auf BeQuiet, nachdem ich mit LC Power zum Beispiel richtig miese Erfahrungen hatte. Außerdem ist ein gesamter Rechner mit BeQuiet Lüftern wirklich schön leise. ;)

FSP Group ist aber gerade für PCs mit wenig Stromverbrauch auch nicht verkehrt.

BeQuiet

Ich habe de facto nur noch Notebooks (mit Docking-Station) im Einsatz und die kommen eben mit ihren "eigenen" Netzteilen.

Ein Tower, der hier herumsteht (aber nicht mehr genutzt wird) hat ein Netzteil von BeQuiet verbaut. Das hatte irgendwann mal angefangen, zu stinken. Ist wohl ein Elko geplatzt. Es hat aber interessanterweise nach wie vor funktioniert. Habe es natürlich dennoch außer Betrieb genommen, um Schäden am System und natürlich auch Brandgefahr zu vermeiden. Habe mich dann beim Hersteller gemeldet, der dann einen Kurier beauftragt hat, der das defekte Netzteil abgeholt und direkt ein neues gebracht hat. Guter Service und das neue Netzteil hält bislang auch durch. Aber, wie gesagt, das System wird de facto auch nicht genutzt.

Ich will es mal so ausdrücken: Vor kurzem habe ich den Fehler gemacht, mir ein be quiet straight power 11 mit 1000 Watt zuzulegen. Als ich es dann ans neue Board angeschlossen hatte und alles was entsprechend für normalen Betrieb erforderlich ist, ebenfalls entsprechend verbunden hatte, passierte ... gar nichts. Ich testete dann das Netzteil an meinem älteren Board, von dem ich weiß, dass dieses zuverlässig funktioniert, ebenfalls auch mit allen für normalen Betrieb notwendigen Verbindungen und auch hier passierte nichts. Dann schloss ich das ältere System an das vorherige Netzteil an und mein neueres Board an mein altes Netzteil (ja seit dem be quiet habe ich 3 Netzteile - zum Glück) und siehe da, das Board arbeitet so, wie es soll, nur eben mit dem alten Netzteil, das jedoch von der Leistung her mit 650 Watt vielleicht etwas knapp für die Grafikkarte ist.

Fazit der Sache mit dem be quiet straight power 11 Netzteil: etwa 190 Euro zum Fenster rausgeworfen und das für einen Haufen Elektroschrott, der von Anfang an nichts anderes gewesen ist. Von daher bei mir nie wieder be quiet, egal was andere darüber denken mögen.