Welchen Motorradführerschein braucht man um Motorräder mit 750cc zu fahren?

4 Antworten

Der Hubraum spielt keine Rolle bei 750 ccm, eher die Leistung.

  • 50er können sein Mofas (Prüfbescheinigung)
  • oder Modes mit 45 kmh Führerschein Xyz
  • 125er mit bis zu 15 PS benötigen den A2
  • darüber ab 18 wäre der A1 für Mopeds mit bis zu 47 PS (Hubraum egal)
  • Maschine mit mehr Leistungen erfordern den Führerschein A

Dazu gibt es Sonderregelungen für gedrosselte Maschinen.

ZuumZuum  04.07.2021, 07:11

125er mit bis zu 15 PS benötigen den A2

darüber ab 18 wäre der A1 für Mopeds mit bis zu 47 PS (Hubraum egal)

Beides falsch, und bitte von PS verabschieden, diese Leistungsgröße findet seit 1978 keine offizielle Verwendung mehr. In der StVZO findet man nur noch Angaben in kW. Eine Umrechnung von 47 PS in kW ergibt 34,57 kW, in der Fahrerlaubnisverordnung ist die Beschränkung für den A2 aber 35 kW. Hier ist das noch nicht so schlimm, aber im umgekehrten Fall lönnen ein paar zehntel "PS" zuviel entscheiden, ob man mit einer gültigen Fahrerlaubnis unterwegs ist, oder sich eben ohne gültige Fahrerlaubnis strafbar macht.

Mimps  02.07.2021, 23:11

Du hast a1 und a2 verwechselt

wattdennnu2  02.07.2021, 23:15
@Mimps

...und was soll das sein?

oder Modes mit 45 kmh Führerschein Xyz
Mimps  02.07.2021, 23:17
@wattdennnu2

Mein Kommentar bezog sich auf HeinrichLuff. Was du zitierst ist auch nicht von mir. What ever

wattdennnu2  02.07.2021, 23:10
125er mit bis zu 15 PS benötigen den A2

Falsch. A1 ist richtig.

darüber ab 18 wäre der A1 für Mopeds mit bis zu 47 PS (Hubraum egal)

Falsch. A2 ist richtig. Leistung bis 35 kW.

Nicht der Hubraum, die Leistung ist entscheidend.
Mal ganz grob gesagt:

bis 35kW > A2

Die Urspungsleistung der Maschine darf 70kW nicht überschreiten.

über 35kW > A

Die Führerscheinklasse A2.

matrix791  02.07.2021, 23:43

und wen die 750ccm Maschine 120 Ps hat ?

Also ergänzen wir das ganze noch. A2- bis 35 kw- Ungedrosselt darf sie aber nicht mehr wie 70 kw haben- - sonst wieder den großen A schein

matrix791  03.07.2021, 16:04
@wattdennnu2

ja- das auch- ich denke die grundsache ist klar- wenn wir jetzt noch den ganzen Rattenschwanz davon aufzählen müssten. Dann könnten wir beide hier gleich als Moderator arbeiten