Motorradführerschein A direkt: fahren vor 24 Jahren?

4 Antworten

die praktische Prüfung kann durchaus 4 Wochen vor dem Geb. stattfinden - fahren darfst aber nicht. Du hast keinen FS - den bekommst erst mit deinem Geburtstag;

MatombeBlue
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Bedeutet das, dass ich den Führerschein auch erst AN meinem Geburtstag auf dem Landratsamt abholen kann? Oder wird mir dieser beim bestehen der Prüfung ausgehändigt ?
Und was ist, wenn mein Geburtstag auf einen Sonntag fällt und das Landratsamt geschlossen hat?

peterobm  28.07.2016, 00:05
@MatombeBlue

wenn mein Geburtstag auf einen Sonntag fällt

dann darfst den "Lappen" erst am Montag abholen; das Bike bleibt stehen.

matheistnich  27.07.2016, 23:55

aber er bekommt eine Bescheinigung die man der Polizei etc. vorlegen kann

peterobm  28.07.2016, 00:06
@matheistnich

eine Bescheinigung ist KEIN Führerschein und berechtigt NICHT zum Fahren.

Gaskutscher  28.07.2016, 20:38
@matheistnich

Ich darf auch im absoluten Halteverbot parken - muss aber dann eben mit den Konsequenzen leben wenn eine Kontrolle kommt. :)

Mit der Prüfbescheinigung (!) darf kein Fahrzeug geführt werden. Punkt. Aus. Amen.

MatombeBlue
Fragesteller

Bist du dir da ganz sicher matheisnich?
War das bei dir so ?
Bedeutet das, ich darf ab dem bestehen der praktischen Prüfung gedrosselte Motorräder fahren ?

peterobm  28.07.2016, 00:07
@MatombeBlue

wie ohne einen Führerschein? schätze es gibt keinen vorläufigen FS in dem Fall.

fuji415  28.07.2016, 01:27
@MatombeBlue

NEIN der Lappen ist erst mit 24 gültig vorher ist das fahren ohne

Du hast die Kl. A (direkt) beantragt .. der Führerschein wird mit 24 Jahren erst ausgehändigt, DANN darfst du fahren .. vorher nicht, auch nicht kleinere Maschinen!

Hast du auf einem Sonn- oder Feiertag Geburtstag, musst du warten. Es gab mal die Möglichkeit es zu beantragen das der Schein bei der Polizei hinterlegt wird .. frag nach ob es bei dir ginge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hallo,

das ist mal eine gute Frage ;-)

Vorab eine Anmerkung: Mit dem A2 darf man nur Motorräder bis 48 PS fahren und das Leistungsgewicht darf nicht mehr als 0,2 kW pro KG Leergewicht betragen.

Die Antwort zu deiner Frage ist ganz einfach: JA, du darfst schon Motorräder der Klasse A2 fahren !!!

Ab 21 kann man die Klasse A beschränkt auf "Dreirädrige Kraftfahrzeuge" machen. Darin enthalten sind dann auch schon die Klassen A2, A1 und AM.

Somit darfst du das auch mit 23 Jahren.

In der Praxis sieht das so aus, dass dir für die Klasse A die Schlüsselzahl 80 mit Enddatum eingetragen wird. Diese Beschränkung entfällt dann automatisch bei Erreichen des Mindestalters.

Wenn du das mit der Fahrschule im Vorfeld nicht besprochen und du A Direkteinstieg mit 24 beantragt hast, kann es allerdings sein, dass das auf dem Führerschein nicht vermerkt wird und der Prüfer ihn in Folge dessen noch gar nicht dabei hat.

Daher solltest du das schnellstens mit deinem Fahrlehrer oder der für dich zuständigen Führerscheinstelle besprechen, damit dir der passende Führerschein auch am Tag der Prüfung ausgehändigt wird.

Viele Grüße

Michael

matheistnich  28.07.2016, 00:54

jep so dachte ich es mir :D

MatombeBlue
Fragesteller

Danke dir!

19Michael69  29.07.2016, 00:35
@MatombeBlue

Sehr gerne ;-)

Wie du siehst, gibt es hier ja sehr verschieden Auffassungen und Meinungen zu dem Thema.

Lass uns doch mal wissen, wie es ausgegangen ist.

Gruß Michael

Erst wen man 24 ist darf man fahren vorher nicht mal 125er Kisten hat man A2 oder A1  nicht vorher gemacht das ist dann fahren ohne gültigen Füherschein den die Klasse A wird erst mit dem 24 Jahr gültig . Den wen man A beantragt hat gibt es keine Ausnahme um Klasse A1 oder A2 fahren zu dürfen den die werden erst mit dem A Füherschein ausgestellt vorher hast Du gar keinen . Will man fahren muss man den Füherschein dafür machen .

19Michael69  28.07.2016, 01:29

Du hättest vor deiner Antwort ja mal meine lesen können - was du wahrscheinlich sogar getan hast - und hättest dir dann deine gleich sparen können.

Am schlimmsten finde ich, dass wir zu dieser (oder zumindest ähnlicher) Frage schon mehrfach unterschiedliche Antworten gegeben haben und du dennoch unermüdlich denselben falschen Senf von dir gibst.

Gruß Michael