Welchen Mörtel für hohe Temperaturen - Schamottemörtel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine andere Bezeichnung wäre Feuer/raum Zement.

Du kannst handelsüblichen nehmen, der für Öfen,Kaminöfen,offene Kamine und gemauerte Grills

durch eine spezifische Zusammensetzung und Herstellung hitzebeständig ist,bzw. große Temperaturschwankungen ausgesetzt werden kann.

Ein Einbrennen ,bzw.eine hohe Betriebstemperatur ist bei Standardprodukten nicht notwendig.

Nur herumschwelen , zu langsam auf Betriebstemperatur kommen ist aus rein ökologischen Aspekten, der Zusammensetzung des Abgases,Schadstoffen zu vermeiden,

die Funktionsweise beim Ofenzement wird nicht beeinträchtigt,wenn nur milde Hitzegrade erreicht werden.

Anders wäre es,wenn Du einen Zeuerzement für einen Brennofen bräuchtest,das brauchst Du Spezifikationen nach DIN und Temperaturklassen.

Tabatholu 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 18:00

OK, danke, dann kaufe ich den einfachsten Feuerzement. Danke.

Rutscherlebnis  15.04.2025, 18:02
@Tabatholu

Genau.Alles machen,wie wenn Du eine Ziegelsteinwand mauerst.Gut vornässen ,ggf.wiederholen.Eher etwas geschmeidiger ansetzen und mischen,anziehen tut der schnell.) Abdecken,die Trocknung sollte langsam geschehen.Falls es sehr warm wird, mit der Gießkanne feucht halten,nach Abbindung von einem Tag.

Tabatholu 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 18:03
@Rutscherlebnis

Also Grillkohle anfachen und die Mauer gleichzeitig nass halten? Bekomme ich dann nicht Risse, wegen der Temperaturdifferenzen?

Rutscherlebnis  15.04.2025, 18:05
@Tabatholu

Nein.Keinesfalls.Alles kalt.-Angrillen,frühestens nach einer Woche .Mach ja nicht das,was für ein Nischenprodukt geraten wird.

Schau mal auf der Verpackung von dem Mörtel. Wenn da nix steht würde ich es so zwischen 18- 26 Crad machen