Welchen Mörtel für hohe Temperaturen - Schamottemörtel?
Ich möchte einen Grill mauern, aber finde nicht den richtigen Mörtel.
Da ich erwarte, dass der Grill Temperaturen zwischen 300-500 Grad hat und laut Anleitung der normale Mörtel nur bis 200 Grad oder bei Glück bis 300 Grad stabil ist, habe ich mich also auf Schamottemörtel konzentriert.
Immerhin mauere ich mit ca. 50 Schamottesteinen.
Nun habe ich aber gelesen, dass man Schamottemörtel nun langsam auf 800Grad bringen und 6-8h halten soll. Das erreiche ich aber gar nicht. Das scheinen Werte für den Ofenbau zu sein.
Welchen Mörtel kann ich denn nun nutzen?
2 Antworten
Eine andere Bezeichnung wäre Feuer/raum Zement.
Du kannst handelsüblichen nehmen, der für Öfen,Kaminöfen,offene Kamine und gemauerte Grills
durch eine spezifische Zusammensetzung und Herstellung hitzebeständig ist,bzw. große Temperaturschwankungen ausgesetzt werden kann.
Ein Einbrennen ,bzw.eine hohe Betriebstemperatur ist bei Standardprodukten nicht notwendig.
Nur herumschwelen , zu langsam auf Betriebstemperatur kommen ist aus rein ökologischen Aspekten, der Zusammensetzung des Abgases,Schadstoffen zu vermeiden,
die Funktionsweise beim Ofenzement wird nicht beeinträchtigt,wenn nur milde Hitzegrade erreicht werden.
Anders wäre es,wenn Du einen Zeuerzement für einen Brennofen bräuchtest,das brauchst Du Spezifikationen nach DIN und Temperaturklassen.
Genau.Alles machen,wie wenn Du eine Ziegelsteinwand mauerst.Gut vornässen ,ggf.wiederholen.Eher etwas geschmeidiger ansetzen und mischen,anziehen tut der schnell.) Abdecken,die Trocknung sollte langsam geschehen.Falls es sehr warm wird, mit der Gießkanne feucht halten,nach Abbindung von einem Tag.
Also Grillkohle anfachen und die Mauer gleichzeitig nass halten? Bekomme ich dann nicht Risse, wegen der Temperaturdifferenzen?
Nein.Keinesfalls.Alles kalt.-Angrillen,frühestens nach einer Woche .Mach ja nicht das,was für ein Nischenprodukt geraten wird.
Schau mal auf der Verpackung von dem Mörtel. Wenn da nix steht würde ich es so zwischen 18- 26 Crad machen
OK, danke, dann kaufe ich den einfachsten Feuerzement. Danke.