Aio kühlt besser wenn ich auf das gehäuse schlage?

1 Antwort

Du wirst wahrscheinlich (zu viel) Luft in deiner AIO haben.

Die Pumpe befindet sich entweder direkt im CPU-Block oder am Ein-/Ausgang des Radiators.

Die Pumpe sollte sich unterhalb des CPU-Blocks befinden.

Sammelt sich zu viel Luft in der Pumpe, kann sie kein bis sehr wenig Wasser fördern und deine CPU heizt sich (und das stehende Wasser) auf.

Der "Schlag" führt einfach nur dazu, dass diese Ansammlung von Luft in der Pumpe aufgelöst wird und das Wasser wieder wie gewollt im Kühlungs-Kreislauf laufen und tatsächlich kühlen kann.

Was für eine AIO hast du, wie alt ist sie und wie ist sie montiert? Wenn meine Vermutung stimmt, musst du eben deinen Radiator nur einmal um 180° Drehen.

Techuser2024
Beitragsersteller

Danke für die Antwort habe eine msi240r wo die Pumpe im Radiator ist und ja die Pumpe ist der unterste Punkt vom Kühlkreislauf habe auch letzten neues Wasser hinzugefügt und die gereinigt eigentlich sollte da keine Luft drinnen sein