Welchen legendären Feldherren findet ihr cooler?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Alexander der Große 69%
Napoleon Bonaparte 31%

6 Antworten

Cool waren sie gewiss nicht.

Alexander lässt durch sein Heer die Perser abschlachten und dann bis nach Indien zu Fuß laufen.

Und Napoleon hatte utopische Großmachtphantasien. Selbst hier in Hamburg waren die Franzosen. Diese Zeit empfanden die Hamburger wohl als andere als cool.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Alexander der Große

Im Prinzip ist es aber, als müsse man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden. ^^

Alexander der Große

Alexander der Große, er hat während seinen Feldzügen kulturelle Toleranz walten lassen. Napoleon war rinfach nur ein größenwahnsinniges Ar***loch der ähnlich wie Hitler eine Gabe zum aufstacheln hatte.

Beide auf ihre Art erfolgreich, beide aber auch "durchgeknallt" und extrem egozentrisch - daher keinen.

Was soll an den beiden Herren cool oder legendär gewesen sein?

Beide haben als "Feldherren" nichts bleibendes geschaffen, außer Tod und Leid über ihre Mitmenschen zu bringen.

HugoHustensaft  20.06.2023, 12:39

Na ja, Alexander der Große hat diverse Städte gegründet, die teilweise bis heute bestehen - irgendwie schon bleibende Dinge ... Und der Code Napoleon wirkt zumindest in Frankreich (und teilweise darüber hinaus, übrigens auch in Deutschland) bis heute nach, so er nicht noch unmittelbar gilt ...

Andrea929  20.06.2023, 13:51
@HugoHustensaft

Ja das stimmt wohl.

Vermutlich kann man auch folgern, das Napoleon den deutschen Wunsch zur Nation mit begründet hat.