Welchen Laptop für das Architektur Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dell ist eigentlich ziemlich gut, hab jetzt noch nichts schlechtes davon gehört. Ich denke in diesem Fall ist es relativ egal, ob du eine Nvidia oder AMD-Grafikkarte hast, Nvidia wird manchmal auch etwas überbewertet. Du solltest allerdings wissen, ob die Leistung reicht. Leider habe ich selbst noch nicht mit Architektur-Anwendungen gearbeitet, daher kann ich schwer abschätzen, wie viel Grafikleistung benötigt wird. Fotorealistische Ansichten in Echtzeit werden bei komplexeren Projekten wahrscheinlich nicht möglich sein, aber solange es sich nur um die Darstellung vor eher einfacher Geometrie dreht, solltest du mit dieser Grafikkarte gut gewappnet sein.

Die Leistung von Grafikkarten und CPUs kannst du z.B. bei Userbenchmark.com grob vergleichen.

Außerdem würde ich dir empfehlen, nicht zu stur nur nach Intel zu schauen. Die Ryzen-Serie von AMD ist ebenfalls sehr gut, und hat oft sogar mehr Kerne als das Intel-Äquivalent. Sollte es die Möglichkeit geben, in deinen Programmen fotorealistische Bilder via Raytracing oder anderen Render-Techniken zu erzeugen, könnte hier Ryzen durch die höhere Anzahl an Kernen eventuell einen Vorteil haben.

Wenn das Geld keine "Rolex" spielt würde ich immer einen Apple vorziehen, der arbeitet wesentlich angenehmer und "logischer" .

Dennoch vor dem Studium würde ich eh nichts anschaffen vielleicht gibt es dort einen Standard der eingehalten werden soll und mit dem in der Uni gearbeitet wird .....

Ireeb  07.05.2019, 16:55

Dafür arbeiten MacBooks aber auch schön langsam. So wenig Leistung für so wenig Geld, MacBooks sind einfach eine Falle für PC-Laien. Die meisten MacBooks haben ja nicht mal eine Grafikkarte.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, sollte man sich einen Laptop kaufen, der nicht ständig heiß läuft und die Leistung drosselt.

....hab` selber einen Dell-Laptop und Destop PC. Bin s e h r zufrieden damit.

Kann nur wärmstens empfehlen. Außerdem hat Dell einen sehr guten Kundendienst.

Ich habe seit ca. 5 Jahren ein Einsteigernotebook und das Teil kommt mit CAD hervorragend klar. Auch beim Rendern ruckelt nix. Ich habe allerdings 18,3 Zoll Monitor. 15,6 Zoll ist Spielzeug, da guckst du dir die Augen aus dem Kopf. Im Büro habe ich einen 32"er.

Die Zeit wo man auf die Grafikkarte achten mußte, ist lange vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung