Welchen Lack benutze ich am Besten für Besteck?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spülmaschinenfest wird lackiertes Holz niemals.

Holz, ob lackiert oder nicht, ist nie spülmaschinenfest.

Du kannst die Griffe mit 240 er Schmirgelpapier abreiben. Mit Umwelt-Acryllack, Seidenmatt pinseln.

Aber nur schon ein einziger Lackschaden, auch durch das immer arbeitende Holz, lässt dann Wasser rein, aber lackiert nicht mehr raus. Es schimmelt dann und du willst es beim Essen nicht mehr sehen.

HolzgriffBesteck ist nichts für bequeme GespülmaschinenBenutzer.

Ichmel
Beitragsersteller

OK. (Was heisst bequem? Diese Bemerkung muss nicht unbedingt sein.)

In dem Fall sind auch von Hand abgewaschene lackierte Holzgriffe klebrig.

Die Griffe sind wohl aus Kunststoff, soweit ich das beurteilen kann.

Aber danke für den Tipp mit abschmirgeln.

Kanimose  26.08.2024, 14:49
@Ichmel

Aller Kunststoff ist nicht spülmashinentauglich. Lackiert ist es aber auch nicht.

Ich würde mir auf dem Flohmarkt billiges Besteck, mit gut gezahnten Messern billig kaufen, in 18/10er Edelstahl.

Zu bequem: Natürlich ist es bequem, wenn man Geschirr und Besteck, nicht spülertauglich weiter reinstellt.

Aber mach dir keine Gedanken deshalb. Meine Schwester ruinierte damit ihr Englisch Hyper Kaffeegeschirr,. Das sie sich, in den 70er Jahren, für 6 Pers., für 350,- DM leistete. _ Wunderschön. Was hätt ich das so gern von Hand gespült. _ Dazu war sie aber zu bequem, zu faul🤓.

Ichmel
Beitragsersteller
@Kanimose

Danke. Ja, empfohlen wird, es von Hand abzuwaschen, hast schon recht. Das Besteck war relativ teuer, aber ich würde es nicht mehr kaufen. weil es für mich nicht so angenehm ist anzufassen. Darum habe ich überlegt, was machen. Muss wohl aber damit leben wie es ist. Vielleicht kaufe ich noch günstiges Besteck was nicht so schön ist aber praktischer.

Kanimose  26.08.2024, 20:52
@Ichmel

Irgendnen Fehlkauf haben wir alle schon getan.

Das wird dann gepflegt und kommt an Feiertagen und mit Kerzen noch, mit auf den Tisch.

Gönn dir doch ab u an gucken bei Möbel Martin, bis dir was 100% gefällt. _ So/Dort fand ich 18/10 er Edelstahlbesteck. Messer schneiden gut. MesserSchneide ist wichtig zu gucken. _ Es passt sogar etwas zu dem Silberbesteck, bei dem ich mir das Putzen sparen wollte.

Kanimose  27.08.2024, 16:24
@Kanimose

Guck gelentlich bei Möbel Martin. Nur gucken, was gefallen könnte und Messerschliff schauen.

Damit manifestierst du. Das Universum wird dir, aber leise, eingeben: "Fahr nach ...." Möbel Martin reduziert nämlich auch BesteckKoffer für 12 Personen, 1x im Jahr. Und achte auch auf 18/10 er Edelstahl.

Also: Gefallen, Messerschliff u 18/10er.