Welchen Körper und welchen Charakter würdet ihr einer Elfe/ Fee zuschreiben?

4 Antworten

Sortiere erstmal, was für dich Elfen und Feen sind. Ich halte sie für zwei völlig verschiedene Humanoide.

Elfen:

  • etwa menschengroß
  • bösartig
  • lieben Schmerzen, besonders, wenn diese anderen zustoßen
  • hassen Eisen
  • dünn oder drahtig mit langgezogenen Gesichtern und großen Augen
  • sind von "Glamour" umgeben
  • tricksen und täuschen, treiben (bösartige) Späße
  • lachen viel und gerne (besonders, über das Leid anderer)
  • entführen Kinder (Stichwort: Wechselbalg)
  • können die menschliche Welt nur an bestimmten Punkten betreten (Standing Stones)
  • matriarchalisch geprägt

Feen:

  • klein, meistens daumengroß
  • geflügelt
  • nicht sehr intelligent
  • können nur ein Gefühl gleichzeitig empfinden
  • fühlen sich von Planzen aller Art angezogen
  • keine gesellschaftsform. Eher zufaällig zusammen wohnende individuen

Narrativium  12.05.2022, 16:13

Was haben Elfen mit Wechselbälger zutun? Wechselbälger sind ja Wölfe, Löwen, Katzen & Bären welche in Menschengestalt wechseln können?

Jekanadar  12.05.2022, 16:17
@Narrativium

Was du meinst sind Werwesen. Menschen, die durch Fluch, Hilfsmittel oder sonstwie die Form von Tieren annehmen. Ein Wechselbalg ist im europäischen Aberglauben ein Kind, das einer Wöchnerin von einem Dämon untergeschoben wurde. Im nicht-christlichen Glauben übernahmen dieses Rolle oft Zwerge, Trolle, Druden oder eben... Elfen.

Narrativium  12.05.2022, 16:18
@Jekanadar

Wie du meinst. In sehr vielen Büchern sind Wechselbälger oben genanntes.

Jekanadar  12.05.2022, 16:26
@Narrativium

Kannst du eins nennen? Das würde mich interssieren. Oder sonst auch gern eine Sage oder ähnliches.

Gerade in den irischen oder skandinavischen Sagen gibt es eine mege Erwähnungen der Changelings oder Changeling Childs. Allgemein übersetzt mit Wechselbalg.

https://www.vergleichende-mythologie.de/ueber-uns/mytho-welten/mythisch-literarisches-bestiarium/ein-mensch-kein-mensch/wechselbalg/

Der Text ist so na ja... Aber die Quellen sind durchaus lesenswert. Zugegeben, alle kenne ich auch noch nicht.

Narrativium  12.05.2022, 16:27
@Jekanadar

Definitiv, in sehr vielen Büchern von Michael Anderle werden Wechselbälger erwähnt.

PS: Ach und ich bezieh mich garnicht auf reale Geschichte oder Mythen. Hätte ich bei dieser Frage sowieso nicht getan :)

Jekanadar  12.05.2022, 16:38
@Narrativium

Romane, oder? Keine Auseinandersetzungen mit den "ursprünglichen" Mythen, so wie ich auf die schnelle gesehen habe. Kann dann auch an der jeweiligen Übersetzung liegen. Ähnliches ist ja mit "Fairy" passiert. Es gibt dutzende Schreibweisen für den einen Begriff.

Evtl sind für Anderle Wechselbälger durchaus Werwesen. Ähnliches hat Rowling ja mit den Charakteren der Zentauren gemacht. Zack: alle Cheiron. Und nur ganz wenige Drachen sind tatsächlich Drachen.

Elfe:

  • größer als Menschen
  • sehr dünn und zart
  • hochmütig und arrogant
  • spielen gerne mit Illusionen
  • meinen nicht was sie aussprechen

Fee:

  • kleine Kreaturen (Fingergroß)
  • können fliegen
  • gutmütig auch mals misstrauisch
  • An der Spitze steht eine Königin
  • können Zaubern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Körper:

  • klein
  • zierlich
  • glitzernd
  • wunderschön

Charakter:

  • vielleicht ein bisschen dumm
  • hilfsbereit
  • loyal
  • verspielt

klein, schlank, hübsch - Naiv, lustig und Liebevoll