Welchen Kilometerstand bei Gebrauchtwagen?

7 Antworten

Der Kilometerstand sagt eigentlich gar nichts aus, denn die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Einsatzbedingungen variieren von Fahrzeug zu Fahrzeug stark. Ich kenne einige Dreijährige, die trotz 300.000 km ausschauen wie Jahreswagen.

Das kann man pauschal nicht sagen.......Hab meinen Golf vor 7 Jahren mit 4500 km gekauft, mittlerweile hab ich fast 180000km auf der Uhr und das Einzigste was in der Zeit kaputt war, waren ein Fensterheber und ein Radlager.

Du solltest nicht so sehr auf den Kilometerstand, als auf das Alter, den Gesamtzustand und die regelmäßige Wartung achten.

Alte Autos mit wenig km sind meist Kurzstreckenfahrzeuge und damit nicht zu empfehlen.

Autos, die innerhalb weniger Jahre viele km abspulen hingegen sind Langstreckenfahrzeuge. Mit diesen hat man in der Regel weniger Probleme. Im Langstreckenbetrieb laufen die meisten Autos 200.000 km ohne grössere Probleme und können mit einigermaßen moderaten Aufwendungen über 300.000 km gebracht werden.

Ganz wichtig ist die regelmäßige Wartung. Hier sollte nichts fehlen. Wenn doch, Finger weg! Zur Begutachtung und Probefahrt solltest du in jedem Fall einen fachkundigen Begleiter mitnehmen.

Wenn der/die Vorbesitzer halbwegs normale Leute waren, ist der Motor heute nicht mehr das größte Problem. Ich kenne einige Autos (BMW, Audi, Toyota), die über 300.000 km auf dem Tacho haben und noch immer täglich im Einsatz sind.

Das kommt ganz drauf an, welches Modell, welcher Motor und wie er gefahren wurde.

Es gibt ältere Fahrzeuge, die sehr robust sind. Da sind 500.000 km drin.

Andere würde ich mit 150.000 km nicht mehr kaufen.

IFWWS200K  19.02.2016, 21:45

Das hängt von Verschiedenen Faktoren ab. Hat der Vorbesitzer den Motor immer warmgefahren oder ist eine verheitze Kiste? Wurde es als Kurzstreckenfahrzeug genutzt? Sind Wartungen immer Ordnungsgemäß durchgeführt worden?

AhsokaT
Beitragsersteller

Aber vielen Dank für die qualifizierte Antwort!

AhsokaT
Beitragsersteller

Es geht hier um eher kleinere Modelle wie den Honda Civic, Peugeot etc. Baujahr um 2000.

emib5  19.02.2016, 21:54
@AhsokaT

Ich würd so ein Fahrzeug bis ca. 150 - 180.00 kaufen, wenn er gut gepflegt unf gewartet wurde.