Welchen Kampfsport für die selbstkontrolle?

2 Antworten

Ich halte da Kampfsport nicht für die richtige Lösung!

Wer sollte denn Lust haben mit einer Person etwas auf Nahkontakt zu trainieren, wenn diese Person sich nicht beherrschen kann? Man muss dem Partner vertrauen können beim üben.

Jeder Hebel den man lernt, kann man auch voll durchziehen und dann gibt es Schmerzen oder sogar gebrochene Knochen. Schließlich hält der Partner extra ruhig, damit Du probieren kannst. Auch Schläge werden in Übungen abgestoppt, falls der Partner pennt.

Das ist in jedem Kampfsport und bei jeder Kampfkunst so im Training!

Selbst wenn ihr sparring (Übungskampf) macht, geht es nicht darum, den Partner zu verletzen, sondern darum zu lernen. Du darfst nur Sachen machen, die erlaubt sind. Was, wenn genau da deine Wut etc hochkommt und Du verletzen willst?

Selbst in einem Boxkampf ist es so, dass Du REGELKONFORM kämpfen musst.

Auch die Trainer sind (anders als in manchen Filmen) nicht psychologisch ausgebildet, dass sie Dich ständig im Blick haben. Die geben ihr Wissen in ihrer Freizeit weiter. Die Anderen möchten auch üben, verletzungsfrei, und die haben keine Ausraster.

Hast Du Ausraster, fliegst Du raus.

....

Mach etwas, wo Du niemanden verletzen kannst und Dich trotzdem auspowerst. Du könntest z.B. Tennis spielen oder Tischtennis. Oder mach Leichtathletik. Halt irgendetwas, wo Du niemanden verletzen kannst.

Ansonsten: Rede mit einem Psychologen. Es ist gut, dass Du erkannt hast, dass etwas nicht stimmt. Noch besser wäre, wenn Du es wieder in den Griff bekommst. Dabei kann Dir evtl. ein Psychologe helfen. Es ist kein Armutszeugnis, sich Hilfe zu holen, sondern klug.

Saas115
Beitragsersteller

bei Tennis oder Fußball bekomme ich enormen Frust und ich hatte mal in der Verganenheit irgendein Kampfsport ausgeübt und da hab ich es hinbekommen mich wieder auf ein festes ziel zu Konzentrieren und die Ausraster gingen im privaten gegen null deswegen war ich am überlegen mit Kampfsport wieder anzufangen

Jeder hilft, kann dir persönlich Boxen empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA