Karate oder Taekwondo oder Thaiboxen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Karate und Taekwondo sind von den Techniken sehr ähnlich. Die Kicks und Tritte setzen mehr auf Geschwindigkeit und Kontrolle durch mehr Snap aus dem Kniegelenk ist dadurch etwas filigraner und vielseitiger. Thaiboxen geht mehr auf Durchziehen des gesamten Beines und mehr Einsatz des Körpergewichtes hinter dem Schlag, Dadurch insgesamt etwas primitiver aber durchschlagskräftiger. Ich persönlich bevorzuge die Schlag und Trittweise des Thaiboxens in offiziellen Kickboxevents.

Aber ein oder 2 Probetrainings sagen mehr als Worte. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring

Jeshua30
Beitragsersteller

Vielleicht wäre sogar beides eine Option. Karate *und* Taekwondo, nicht oder.

19Marion64  09.08.2021, 21:14
@Jeshua30

Auf eine Art der Ausführung wirst Du dich irgendwann entscheiden müssen. Aber anfangs beides zu machen (Karate/Teakwondo) und Thai bis Du weißt welches dir besser liegt ist eine gute Idee. Ich habe mit Karate/Taekwon Do angefangen, dann Thai und fand dann einfach das Thai für mich passender.

Ich persönlich bin schon seit langem Befürworter des Chaolin-KungFu, alternativ auch Wing Chun. Dort kommen zwar auch andere Techniken vor als Schläge und Stöße, aber das ist auch gut so. Ein Kampfsystem, das nur offensive Techniken hat, ist meines Erachtens wie ein Flugzeug das nur starten aber nicht landen kann.

Außerdem ist KungFu meiner Erfahrung nach anwendungsbezogener als Taekwondo oder Karate. Bei beiden gibt es sehr viel Show und viel klinisch-steriles "auf Technik A folgt Technik B".

Kommt natürlich aber alles sehr auf den Trainer an. Im Zweifelsfall hilft ein Probetraining, um einen Einblick in die Techniken und Philosophie des Systems zu gewinnen - und natürlich in die Leute mit denen man trainiert; die sind ja auch nicht zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ChoyLaiFut-KungFu (10 Jahre aktiv), Shotokan-Karate (4. Kyu)

Im Karate gibt es auch Fußfeger, Würfe und Hebel, sie werden nur selten fokussiert im Training ;)
Im Wettkampf bringen sie keine Punkte, daher werden sie im Sportkarate oft vernachlässigt, sie gehören aber genauso dazu, wie die Schläge und Tritte.

Ich trainiere seit über 10 Jahren Shotokan Karate als Kampfkunst, also ohne Wettkampfgedanken.

Tkd und karate bringen wenig, du bist mit thaiboxen besser beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Jeshua30
Beitragsersteller

Stimmt ja, Lowkicks sind im karate und taekwondo unüblich. Deswegen favorisierst du wohl thaiboxen? 😁

Lowkickmaster3  09.08.2021, 21:28
@Jeshua30

Die sind nicht nur unüblich sondern komplett verboten, was ich als lappenhaft verzeichne und ich favorisiere Dutchstyle und klassisches Boxen, ich halte übrigens wenig vom thai punktesystem

Lowkickmaster3  09.08.2021, 21:37
@Jeshua30

Ich weiß, aber man entwickelt Schwächen im Boxen und in der beinarbeit und defensive, Dutchstyle ist die bessere Version, es ist nämlich eine Mischung aus Boxen kyokushin und thaiboxen

Jeshua30
Beitragsersteller

Aber Karate hat mehr handtechniken. Handkantenschlag zum Beispiel.

Lowkickmaster3  09.08.2021, 20:54
@Jeshua30

Wenn du karate in Deutschland meinst dann ist es fast immer shotokan und in der Praxis werden nur geraden angewendet, tkd und karate sind sehr Realitätsfremd, an deiner Stelle würde ich von den genannten thaiboxen nehmen, aber ich würde dir K1 Kickboxen wärmstens empfehlen, die Jungs nehmen die Thais oft auseinander... 😂 Guck dir am besten mal beide an, mein Favorit sind aber K1 und reines Boxen

Jeshua30
Beitragsersteller
@Lowkickmaster3

Ich habe den orangenen Gürtel im K1 Kickboxen. Und im Krav Maga habe ich Lila 3 Gürtel.

Jeshua30
Beitragsersteller
@Lowkickmaster3

Mir ist der Karstestil egal. Ich würde shotokan wie auch Kyokushin karate machen. Wie auch Goju Ryu und die weiteren.

Lowkickmaster3  09.08.2021, 21:15
@Jeshua30

Da gibt's eigentlich kein Gürtelsystem... Guck mal nach einem MMA Verein, die haben oft sehr gutes striking, mach dort thai/kickboxen und Boxen, das ist optimal.

Lowkickmaster3  09.08.2021, 21:17
@Jeshua30

Nur das die stile komplett anders sind, das ist als würdest du verschiedene kampfsportarten als eine nehmen. Kyokushin ist wie bareknuckle k1 ohne schläge zum Kopf, shotokan ist dagegen point fighting.

Jeshua30
Beitragsersteller
@Lowkickmaster3

Ich trainiere in der Dortmunder Fight Lounge, wir haben da MMA, Thaiboxen und Krav Maga und ein paar weitere Kampfsportarten.

Ich wollte noch zusätzlich karate oder taekwondo machen.

Thaiboxen kann ich demzufolge machen.

Muai Thai wenn du Standkampf MMA willst